- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.10.2003
Learning from Chicago
Ausstellung über Chicagoer Bebauungsplan von SOM in Dresden
Unter dem Titel „This is no little plan“ startet am 6. Oktober 2003 in Dresden eine Ausstellung über den neuen Chicagoer Bebauungsplan. Der Masterplan, der in der Dresdner Architekturgalerie Weisslack-Baukultur e.V. ausgestellt wird, stammt aus dem Büro Skidmore, Owings & Merrill SOM (Chicago) und wurde in zweijähriger Arbeit gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt Chicago, Anwohnern, Investoren und diversen Beraterbüros entwickelt.
Der Kurator der Schau, Stefan Rau (Dresden), sieht im Entstehungsprozess des Bebauungsplans eine auch für Europa vorbildliche Vorgehensweise für eine besonnene, nachhaltige und partizipatorische Planungskultur, die er als „26 Lektionen“ in der Ausstellung kommuniziert. Das von einem „regelrechten Planungsfieber infizierte“ Chicago habe in den letzten Jahren eine Fülle „engagierter und ambitionierter Planungsinitiativen“ auf unterschiedlichen regionalen Ebenen hervorgebracht, denen der Geist eines „visionären Pragmatismus“ gemeinsam sei.
Die Vernissage findet am 6, Oktober 2003 um 20 Uhr in der Architekturgalerie Weisslack-Baukultur e.V. in der Louisenstraße 52 in Dresden statt. Die Ausstellung ist werktags außer mittwochs von 10-19 Uhr und samstags von 10-14 Uhr geöffnet und noch bis 20. November zu sehen.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren