- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.07.2011
Speicher des Wissens
Ausstellung über Bibliotheksbauten in München
Die Typolgie Bibliothek ist für jeden Architekten immer eine Herausforderung: als Speicher des Wissens und Wirkungsstätten des Geistes dienen sie seit der Antike als kulturelles Gedächtnis und gehören somit zu den ältesten Gebäudetypen. Bedeutende Architekten von Michelangelo, Étienne-Louis Boullée und Karl Friedrich Schinkel über Alvar Aalto, Louis Kahn und Le Corbusier bis Toyo Ito und Snøhetta widmeten sich dieser Aufgabe und haben ein reichhaltiges Bibliotheks-Formenrepertoire geschaffen.
Die Ausstellung „Die Weisheit baut sich ein Haus“ in München entfaltet ein Panorama von der Ordnung des Wissens über die Bautypologie bis zu Universalbibliotheken und Entwicklungen im digitalen Zeitalter. Einblicke in die vielfältige Geschichte von privaten, nationalen, verlorenen, gemalten oder erdichteten Bibliotheken runden das Bild der Schatzhäuser des Wissens ab.
Die spannende Rolle von Bibliotheken im Film zeigen etwa 80 Filmausschnitte am Ende der Ausstellung.
Eröffnung: 13. Juli 2011, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 14. Juli bis 16. Oktober 2011
Ort: Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Étienne-Louis Boullée, Entwurf für eine königliche Bibliothek, in: Mémoire Sur Les Moyens de procurer à la Bibliothèque du Roi les avantages que ce Monument exige, Paris 1785
Max Dudler, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum in Berlin, 2009
Herzog & de Meuron, Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum der BTU Cottbus, 2005