Der BDA Hessen lobt alle fünf Jahre vier regionale Wettbewerbe aus, die beispielhafte Architektur des Landes versammeln und einer größeren Öffentlichkeit vorstellen sollen. Die von je einem interdisziplinären Juryteam gewählten Auszeichnungen richten sich an Bauherr*innen und Architekt*innen gleichermaßen. Die Würdigung wird in Form einer Plakette an das prämierte Bauwerk angebracht. Zur Bewerbung zugelassen sind Bauten jeglicher Größe und Nutzung.
Passenderweise heißen Ausstellung und Katalog, die nun alle 37 prämierten Projekte der letzten fünf Jahre (2018–2023) vorstellen, „Große Häuser, kleine Häuser“. Die Kunsthalle Darmstadt eröffnet die Ausstellung am heutigen Abend, den 9. Februar 2024, unter Anwesenheit aller Projektverantwortlichen. Zur Einführung sprechen León Krempel, Direktor der Kunsthalle Darmstadt, sowie Gerhard Greiner, Vorsitzender des BDA Hessen.
Die vier Regionalpreise tragen die Namen wichtiger Persönlichkeiten, die in den jeweiligen Städten und Regionen wesentliche Beiträge zur Architektur geleistet haben. So vergibt die BDA-Gruppe Frankfurt am Main eine „Martin-Elsaesser-Plakette“ und die BDA-Gruppe Wiesbaden die „Johann-Wilhelm-Lehr-Plakette“. In der BDA-Gruppe Darmstadt werden die Projekte mit der „Joseph-Maria-Olbrich-Plakette“ ausgezeichnet, während die BDA-Gruppen Kassel und Mittelhessen die „Simon-Louis-du-Ry-Plakette“ verleiht. Alle Preisträger 2023 sind in der Bildstrecke zu sehen.
Eröffnung: 9. Februar 2024, 18 Uhr
Ausstellung: 10. Februar bis 17. März 2024
Ort: Kunsthalle Darmstadt, Steubenplatz 1, 64293 Darmstadt
Der Katalog zur Ausstellung kostet 10 Euro, der Eintritt zur Eröffnung ist frei.
Zum Thema:
bda-hessen.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps