Am Freitag, 21 Mai 2021 öffnet im Architekturhaus Salzburg die Ausstellung „Holzbau Salzburg – 20 Jahre – 20 Beispiele“. Initiiert von Architektur, proHolz und Holzcluster Salzburg, will sie die Entwicklung des Holzbaus und der Holzbautechnologie anhand von 20 paradigmatischen Salzburger Bauten aus den letzten zwei Dekaden aufzeigen.
Im Fokus stehen damit die jüngeren Entwicklungen in der Salzburger Holzbauszene. Bis zur Novellierung der Bauordnung in 1996 und 2004 war der Holzbau hier gegenüber anderen Bauweisen baurechtlich benachteiligt, und auch historisch gesehen kann die Stadt keine umfangreiche Holzbautradition aufweisen. Wie das Material Holz dagegen den Charakter von Gebäuden jüngeren Datums bestimmt, soll nun in der von Eva Zangerle gestalteten Ausstellung visualisiert werden. Dabei geht es auch um die grundsätzliche Frage, was ein Holzgebäude eigentlich ausmacht.
Neben dem festen Ausstellungsprogramm soll es auch einige Begleitveranstaltungen geben. So ist beispielsweise am Mittwoch, 16. Juni eine Podiumsdiskussion über die Zukunft des Holzbaus geplant. Nach einem Impulsreferat durch Tom Kaden (Kaden+Lager, Berlin/Graz) diskutieren Akteur*innen aus Politik, Bauwirtschaft und Architektur über die Chancen des Holzbaus in Salzburg. Am Freitag, 2. Juli folgt eine Besichtigung ausgewählter Holzbauten in Salzburg mit den jeweiligen Architekt*innen.
Ausstellung: Freitag, 21. Mai bis Freitag, 2. Juli 2021, Di–Fr 12–17 Uhr
Ort: Architekturhaus Salzburg, Sinnhubstraße 3, 5020 Salzburg, Österreich
Das ausführliche Programm steht auch als PDF-Flyer zur Verfügung, der Eintritt ist frei. Je nach Corona-Zahlen im Land Salzburg könnten einzelne Veranstaltungspunkte nur online stattfinden, aktuelle Informationen dazu auf der Webseite.
Zum Thema:
initiativearchitektur.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps