- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
24.09.2003
Gusseisen
Ausstellung in ehemaliger Rinderauktionshalle in Berlin
Vom 25. September bis 12. Oktober 2003 bietet sich fur Architekturinteressierte im Rahmen einer Kunstausstellung zum letzten Mal die Gelegenheit, die ehemalige Rinderauktionshalle auf dem Alten Schlachthof in Berlin-Prenzlauer Berg in ihrem Originalzustand zu besichtigen. Die 1880 errichtete Halle gilt als eine der bedeutendsten gusseisernen Trägerkonstruktionen Europas - vergleichbar mit La Villette in Paris. Das Architekturdenkmal wird zu einer Manufakturenhalle umgebaut, in der an Handwerk interessierte Konsumenten eine Plattform für Beschaffung und Vertrieb hochwertiger Waren und Dienstleistungen angeboten werden soll.
Für die Architektur des Umbaus zeichnet das Darmstädter Büro Trojan und Trojan verantwortlich, das bereits 1993 einen internationalen städtebaulichen Wettbewerb für die Umstrukturierung des Schlachthofs zu einem neuen Stadtquartier gewonnen hatte. Es wird ihren Entwurf in Kooperation mit dem Potsdamer Architekturbüro Albert Dietz + Annett Joppien realisieren.
Die Ausstellung der Künstlerin Vera Röhm - Licht und Zeit - ist bis zum 12. Oktober 2003 zu sehen. Am Montag, 29. September 2003, findet um 20.00 Uhr eine Einführung in die Ausstellung und Architektur statt, es spricht unter anderem Klaus Trojan.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Dietz · Joppien · Hammerschmidt
Kommentare:
Meldung kommentieren