Ab April in München: Mit einem auffordernden „Zoom!“ kündigt sich die neue Ausstellung des Architekturmuseums der TU München an. Gezeigt werden „Architektur und Stadt im Bild“ in Form von Fotografien und Videoarbeiten. Es ist ein Nebeneinander aus verschiedenen Ländern und Kontinenten von Italien über Nigeria bis China, das sowohl Brüche als auch Gemeinsamkeiten sichtbar werden lässt.
„Ziel und Aufgabe der Ausstellung ist es, zu zeigen, dass auch die zeitgenössische Architekturfotografie ‚so bedeutend ist wie nie zuvor‘ (in Anlehnung an Michael Fried) – wenn sie denn ihre Relevanz in wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen aktiv wahrnimmt.“
Kuratorin Hilde Strobl hat dazu 18 internationale Fotografen der Gegenwart eingeladen. Mit dabei sind unter anderen Livia Corona, Wolfgang Tillmans und Iwan Baan – also keine klassischen Architekturfotografen, sondern eher Dokumentar- oder Kunstfotografen, deren Bilder sich auf die Spuren der gegenseitigen Wechselbeziehung von Gesellschaft und Architektur konzentrieren.
Eröffnung: Mittwoch, 1. April 2015, 19 Uhr
Ausstellung: 2. April bis 21. Juni 2015
Ort: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, Arcisstraße 21, 80333 München
Zum Thema:
www.architekturmuseum.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps