RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_der_Architekturgalerie_Am_Weissenhof_in_Stuttgart_3127681.html

21.03.2013

Zurück zur Meldung

Oliver Kruse

Ausstellung in der Architekturgalerie Am Weißenhof in Stuttgart


Meldung einblenden

Für die Architekturgalerie Am Weißenhof in Stuttgart hat der in Köln lebende Künstler Oliver Kruse eine eigens für die Räume der Galerie entwickelte Installation entworfen. Die Ausstellung „Oliver Kruse – Interrelate/Räumliche Zusammensetzung“ wird von Christian Holl kuratiert.

Oliver Kruse untersucht das Feld zwischen Architektur und Skulptur. Seine Arbeiten loten das Potenzial aus, die Spannung von Sichtbarem und Verborgenem, zwischen innen und außen gleichzeitig erfahrbar zu machen. Abwechslungsreiche und ungewohnte Räume, interessante Ansichten, vielfältige Schattierungen führen die räumliche Vorstellungskraft an ihre Grenzen. Mit Hilfe neuer Fertigungsmethoden baut Kruse  komplexe Strukturen, die sich auf architektonische Räume beziehen – sie lassen die Qualitäten, die durch Routinen unsichtbar geworden sind, wieder sichtbar werden. Gezielt wird dabei nach den Möglichkeiten vermeintlich zufälliger Ordnungen, nach der Kraft des scheinbar Beiläufigen gefragt. 

Zur Eröffnung am kommenden Mittwoch Abend sprechen Hans D. Christ (Württembergischer Kunstverein) und Andreas Denk (Der Architekt).

Eröffnung: Mittwoch, 27. März 2013, 18 Uhr
Ort: Vortragssaal Neubau II, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart

Ausstellung: 28. März bis 12. Mai 2013, Mi-Fr 14-18 Uhr, Sa+So 12-18 Uhr
Ort: Architekturgalerie am Weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart


Zum Thema:

www.weissenhofgalerie.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

auch ein | 21.03.2013 15:45 Uhr

architekt

"Oliver Kruse untersucht das Feld zwischen Architektur und Skulptur. Seine Arbeiten loten das Potenzial aus, die Spannung von Sichtbarem und Verborgenem, zwischen innen und außen gleichzeitig erfahrbar zu machen. Abwechslungsreiche und ungewohnte Räume, interessante Ansichten, vielfältige Schattierungen führen die räumliche Vorstellungskraft an ihre Grenzen"

was ein geschwätz um zu rechtfertigen das man ein paar CAD gelaserte klötze in eine schuhschachtel schmeissen darf.

kann die architekturgalerie nicht besser mit "echter" architektur aufwarten ? es gibt so viele architekten, die im alltag des richtigen bauens bestehen und sich präsentieren könnten.....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

21.03.2013

Geometrisch verformt

Konferenzzentrum für EPFL in Lausanne

20.03.2013

Von Rembrandt bis Rietveld

Rijksmuseum in Amsterdam erweitert

>