RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Zuerich_839335.html

19.10.2009

Zurück zur Meldung

Über Guido Hagers Landschaftsarchitektur

Ausstellung in Zürich


Meldung einblenden

Das Bild und die Landschaftsarchitektur sind ein altes Paar. Schon der Maler Claude Lorrain und andere Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts haben die Entwicklung des englischen Landschaftsgartens wesentlich mit geprägt. Umgekehrt ließen sich aber auch Maler von den fein komponierten Landschaften inspirieren.

Auch der Zürcher Landschaftsarchitekt Guido Hager kommt nach 25 Berufsjahren nicht ohne Bild aus. Er beauftragte den britischen Fotografen Robin Forster, seine Gärten und Pärke in Bilder zu fassen, die das stille Wesen der Gartenschöpfungen in ruhigen, schwarz-weißen Panoramabildern abbilden. Mit der Ausstellung „Über Landschaftsarchitektur – Gärten von Guido Hager, gesehen von Robin Forster“ zeigt das Architekturforum Zürich eine „gelassene Reflexion über Illusion und Wirklichkeit, über Hell und Dunkel, über Dichtung und Wahrheit eines synthetischen Arkadiens“ (Ausstellungsankündigung).

Das Architekturforum hat weiterhin drei Bildergespräche mit namhaften Landschaftsarchitekten organisiert, bei denen über die ausgestellten Fotografien diskutiert werden wird:


  • Bildergespräch mit Gabriele G. Kiefer, Landschaftsarchitektin, und Hanns Joosten, Fotograf, beide Berlin, am 29. Oktober 2009, 19 Uhr

  • Bildergespräch mit Hinnerk Wehberg, Landschaftsarchitekt, Hamburg, und Laurenz Berges, Fotograf, Düsseldorf, am 5. November 2009, 19 Uhr

  • Bildergespräch mit Günther Vogt, Landschaftsarchitekt, Zürich, und Lars Müller, Publizist und Verleger, Baden, 11. November 2009, 19 Uhr

Fotoausstellung:  22. Oktober 2009 bis 14. November 2009
Vernissage: 21. Oktober 2009, 19 Uhr
Ort: Architekturforum Zürich, Brauerstraße 16, 8004 Zürich


Zum Thema:

www.af-z.ch


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

19.10.2009

Modepalast an der Spree

Labels II in Berlin fast fertig

19.10.2009

Made in Rhein-Main

Vortragsreihe in Wiesbaden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?