Heute studieren an vielen Hochschulen mehr Frauen als Männer unser aller Lieblingsfach Architektur. Dennoch, so die Aussage vieler Statistiken, üben trotz erstklassiger Abschlüsse am Ende weniger Frauen den Beruf auch wirklich aus. Mit der Ausstellung „Frau Architekt“, die in den Vorjahren schon im Deutschen Architektur Museum (Frankfurt) und im Museum für Arbeit (Hamburg) gezeigt wurde, möchte jetzt das Zentrum Architektur Zürich (ZAZ) einen Blick auf Architektinnen in Deutschland und der Schweiz richten.
Am Donnerstag, 27. Februar 2020 eröffnet die Ausstellung mit einem starken Bezug zur Geschichte, die ebenfalls hauptsächlich von Männern dominiert war. Anhand von 18 deutschen und 31 schweizer Architektinnen-Portraits, darunter Emilie Winkelmann und Lux Guyer, zeigt die Schau den Einfluss der Frau auf die Architekturwelt. Die Kurator*innen Mary Pepchinski, Christina Budde, Wofgang Voigt und Evelyn Steiner haben neben den Porträts eine Timeline der Architektinnen in der Schweiz von 1900-2020 und ein Zimmer zur SAFFA (Schweizerische Ausstellung für Frauenarbeit) mit der Kunsthistorikerin Eliana Perotti zusammengestellt.
Um den Bezug zur Gegenwart nicht zu verlieren, setzt die Ausstellung auf Video-Interviews mit zeitgenössischen Schweizer Baukünstlerinnen und so genannte „Statistik-Skulpturen“ die den aktuellen Stand der Frau in der Architektur visuell und räumlich darstellen sollen. Die Ausstellung wird von einem breiten Rahmenprogramm begleitet. Empfehlenswert ist die Diskussion unter dem Titel „Think We Must“ am Donnerstag 19. März 2020, in der es um die Stellung, Sichtbarkeit und Teilhabe der Frau im Architekturberuf geht.
Am Abend der Eröffnung sprechen der Vorstand des ZAZ André Bideau, die Zentralpräsidentin des Bundes Schweizer Architekten Ludovica Molo sowie die drei Kuratorinnen der Ausstellung Christina Budde, Mary Pepchinski und Evelyn Steiner.
Eröffnung: Donnerstag, 27. Februar 2020 um 18.30 Uhr
Ausstellung: 28. Februar bis 10. Mai 2020
Ort: ZAZ Zentrum Architektur Zürich, Höschgasse 3, 8008 Zürich
Zum Thema:
www.zaz-bellerive.ch
Auf Karte zeigen:
Google Maps