Goldener Löwe, Torre David und Seilbahnen in Caracas: Seit dem großen Aufschlag 2012 ist etwas ruhiger um Urban-Think Tank geworden. Nun widmet sich eine Ausstellung an der ETH Zürich dem Schaffen und Denken des Urban-Think Tanks der Professur für Architektur und Städtebau von Alfredo Brillembourg und Hubert Klumpner: „The Architecture of Urban-Think Tank“.
Das interdisziplinäre Planungskollektiv U-TT konzentriert sich seit seiner Gründung 1998 in Caracas, Venezuela, auf informelle Stadtentwicklung. Seit 2010 entwickelt U-TT an der ETH Zürich Strategien, um das Leben städtischer Gemeinschaften überall auf der Welt zu verbessern – durch Bauprojekte, Forschung, Lehre, Filme und Publikationen. Die von Andres Lepik kuratierte Retrospektive bietet Einblicke in die Arbeit von Brillembourg und Klumpner. Darüber hinaus stellt sie die provokante Frage, wie durch gute Planung bessere Städte geschaffen werden können – und welche Rolle dabei den Architekten zukommen kann.
Zur Eröffnung am nächsten Mittwoch findet ein Symposium mit Alfredo Brillembourg, Hubert Klumpner und Andres Lepik statt.
Eröffnung: Mittwoch, 7. Oktober 2015, 18 Uhr
Ausstellung: 8. bis 24. Oktober 2015
Ort: Hauptgebäude ETH Zürich, Säulenhalle, Rämistrasße 101, Zürich
Zum Thema:
u-tt.arch.ethz.ch
Auf Karte zeigen:
Google Maps