Das neue Gesicht Prags – „New face of Prague – Contemporary Architecture of Prague after the Year 1990“ ist der Titel einer Ausstellung der Prager Galerie Jaroslava Fragnera, die nach Stationen in Bratislava, Bukarest, Dresden und Berlin nun auch in Wien gezeigt wird.
Mit über fünfzig bedeutenden Architekturprojekten, die seit 1990 entstanden sind, gibt die Ausstellung einen weitgefächerten Überblick über das architektonische Geschehen in der tschechischen Hauptstadt. Die Bandbreite reicht von Wohnungsbau, Büro- und Geschäftsbauten, Hotels und Geschäften bis hin zu Restaurierungen und Erweiterungen historischer Bauten. Es werden nicht nur Ikonen der modernen Architektur wie das Tanzende Haus – Ginger and Fred – von Frank Gehry vorgestellt, sondern auch international wenig bekannte Beispiele der modernen tschechischen Architektur.
Das aktuelle architektonische Geschehen wird dabei im Kontext der historischen Stadtentwicklung und vor allem in Hinblick auf das zu erwartende Wachstum der Stadt in der Zukunft betrachtet.
Ausstellung vom 23. März bis 1. April 2010, Mo-Sa 8-20 Uhr
Eröffnung: Montag, 22. März 2010, 18 Uhr
Ort: TU Wien, Karlsplatz 13, EG, Prechtl-Saal
Zum Thema:
www.wien.gv.at