- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.09.2013
New Frontiers Zeichnen
Ausstellung in Wien
Die Wiederentdeckung der Handzeichnung im digitalen Zeitalter: Die Kuratoren Dieter Ronte und Florian Medicus zeigen mit ihrer Ausstellung „New Frontiers Zeichnen“ im Architekturzentrum Wien einen Querschnitt von Raum- und Architekturzeichnungen junger österreichischer Künstler und Architekten.
Vor allem der Einzug digitaler Planungswerkzeuge hat das Denken und Machen von Architektur verändert. „Nach Jahren verständlicher, wenn auch meist unreflektierter Begeisterung für alles Virtuelle sehen wir wieder eine Vielzahl an Handzeichnungen, Skizzen, Diagrammen und herzhaft schlampigen Studienmodellen und das damit verbundene Bedürfnis, sich selbst und das eigene Tun verständlich und gleichsam unverwechselbar zu machen“, so die Kuratoren.
„Es wäre allerdings naiv, an dieser Stelle eine anti-digitale Lanze für die architektonische Romantik zu brechen, denn aus dem progressiven Versprechen einer virtuellen Realität ist ja bereits eine faktische entstanden, die ohne Zweifel bis vor kurzem Undenkbares nicht nur denk-, sondern in vielen Fällen auch baubar hat werden lassen.“
Die Ausstellung „New Frontiers Zeichnen“ präsentiert stille, feine Dialoge zwischen räumlichen Katalysatoren, nüchternen Konstruktionen und waghalsigen, rückwarts- wie vorwärtsgewandten Utopien. „Es ist wohlgemerkt nicht die Sehnsucht nach irgendeiner besseren Vergangenheit, sondern schlicht nach Inhalt“, betonen Dieter Ronte und Florian Medicus.
Zur Eröffnung sprechen:
- Dietmar Steiner, Direktor Az W
- Dieter Ronte, Direktor Forum Frohner, Krems/Bonn
- Florian Medicus, Architekt, Salzburg/Wien
Eröffnung: Mittwoch, 2. Oktober 2013, 19 Uhr
Ausstellung: 3. bis 21. Oktober 2013
Ort: Architekturzentrum Wien, Museumshof 1, 1070 Wien
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren