Das Vitra Design Museum in Weil am Rhein widmet dem niederländischen Architekturfotografen Iwan Baan die erste Retrospektive seiner Arbeit. In der Ankündigung heißt es, Baan wisse nicht nur Gebäude perfekt ins Bild zu setzen, sondern auch die Momente einzufangen, in denen sie „lebendig“ werden. Am Freitag, 20. Oktober 2023 wird die Ausstellung „Iwan Baan. Momente der Architektur“ eröffnet. Gezeigt werden Werke aus allen Bereichen seines Schaffens seit den frühen 2000er Jahren.
Baans Fokus auf die Architektur soll auf eine Begegnung mit Rem Koolhaas 2004 zurückgehen. Im ersten Teil der Ausstellung wird daher etwa der CCTV-Hauptsitz in Peking zu sehen sein – und dabei auch der Alltag der Bauarbeiter*innen, die ihn errichteten. In den folgenden Jahren knüpfte der Fotograf zahlreiche Kontakte zu zeitgenössischen Architekt*innen. Darunter Herzog & de Meuron, Francis Kéré, Sou Fujimoto, Diller Scofidio + Renfro oder SANAA.
Neben berühmten Bauwerken, halten Baans Fotografien das Wachstum von internationalen Megastädten, aber auch informelle und traditionelle Bauten fest. So gibt es Bilder von chinesischen Runddörfern, der äthiopischen Felsenkirche oder im Eigenbau entstandenen Etagenhäusern in Kairo. Zur Eröffnung wird Baan mit Lina Ghotmeh und Manuel Herz über Architektur und Urbanismus im Wandel sprechen und Einsicht in seine Arbeitsweise geben. Die Moderation übernimmt Mea Hoffmann, die Kuratorin der Ausstellung.
Eröffnung: Freitag, 20. Oktober 2023, 18 Uhr
Ausstellung: 21. Oktober 2023 bis 3. März 2024
Ort: Vitra Design Museum, Charles-Eames-Straße 2, 79576 Weil am Rhein
Zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit über 600 Fotografien aus Iwan Baans Werk der letzten 20 Jahre.
Zum Thema:
design-museum.de
Worauf sollte ich beim Fotografieren von Bauwerken achten? Einen Leitfaden zur Architekturfotografie für Studierende gibt es bei baunetz CAMPUS
Auf Karte zeigen:
Google Maps