Kaum ein anderes Material prägt unseren Alltag so sehr wie Plastik: Verpackung, Kleidung, Autos, Möbel – die Vielseitigkeit macht’s möglich. Jahrzehntelang haben Kunststoffe die Vorstellungskraft von Gestalter*innen beflügelt, standen sie doch für unbeschwerten Konsum und revolutionäre Neuerungen. Doch die aus über 200 Millionen Jahre alten fossilen Rohstoffen gewonnenen Alleskönner entwickelten sich innerhalb von weniger als einem Jahrhundert zu einer der größten Umweltbedrohungen unserer Zeit. Am Freitag, 25. März 2022 eröffnet im Vitra Design Museum die Ausstellung „Plastik. Die Welt neu denken“, die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kunststoffe beleuchtet.
In Koproduktion mit dem V&A Dundee und dem Museu de Arte, Arquitetura e Tecnologia (MAAT) in Lissabon entstand die Ausstellung, für die das Design Museum deren Archive ausschöpfte: Materialproben und frühe Objekte aus Bakelit, Tupperware, PVC-Beläge, Lego ebenso wie Industriedesign von Egmont Arens, Wells Coates oder Gio Ponti zeigen den Siegeszug des Plastik von seiner Entdeckung bis zur Unterbrechung durch die Ölkrise – und darüber hinaus.
Das wachsende Umweltbewusstsein spiegelt sich in Entwürfen von Jane Atfield, Bär + Knell oder Enzo Mari wider, die in den 1990er Jahren zu den ersten mit wiederverwerteten Kunststoffen arbeitenden Designer- und Künstler*innen zählten. Auch zeitgenössische Arbeiten, Initiativen und Forschungsprojekte sind vertreten, die sich mit alternativen Werkstoffen und Recycling befassen oder für einen nachhaltigeren Umgang mit Plastik einsetzen. Erwähnenswert ist außerdem eine Filminstallation von Architekt Asif Khan, die in das Thema einleitet.
Im Zuge der Eröffnung findet im Feuerwehrhaus ein Opening Talk statt. Gäste sind die niederländische Designerin Ineke Hans, CSO der dänischen Umweltorganisation Plastic Change Anne Aittomaki und Insiya Jafferjee vom Londoner Start-up Shellworks, das innovative Biokunststoffe entwickelt. Die Moderation übernehmen die Kurator*innen Mea Hoffmann und Jochen Eisenbrand.
Opening Talk und Eröffnung: Freitag, 25. März 2022, 18 Uhr, Eröffnung 19 Uhr
Ausstellung: 26. März bis 4. September 2022, Mo–So, 10–18 Uhr
Ort: Vitra Design Museum, Charles-Eames-Str. 2, 79576 Weil am Rhein
Der Eintritt zu Eröffnung und Talk ist frei, für den Talk ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich.
Zum Thema:
Mehr zu PE, PP und Konsorten in der Baunetzwoche #571: Plastik – Zwischen Kunstexperiment und Umweltsünde
Auf Karte zeigen:
Google Maps