Mit einem Vortrag in der Staatlichen Akademie der Künste wird am 15. März 2006 um 19 Uhr in Stuttgart die Ausstellung „konversion/transformation/umbau“ in der Architekturgalerie am Weißenhof eröffnet, in der Arbeiten der Büros Stefan Forster und Meixner Schüler Wendt vorgestellt werden.
Die Kuratoren kündigen die Ausstellung wie folgt an:
„In Deutschland wird seit einigen Jahren nur noch relativ wenig Neues gebaut. Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Architektur still stünde. Im Gegenteil: Mit Raffinesse und Kreativität widmet sich die entwerfende Zunft nun vermehrt der Konversion (Umwidmung), der Transformation (Veränderung) oder dem Umbau bestehender Einzelbauten, Wohnblöcke und sogar ganzer Stadtviertel. Zwei Architekturbüros aus Frankfurt am Main zeigen Beispiele für diese Tendenz, und wie man auf spannende Weise mit altem Baubestand umgehen kann.“
Die Ausstellung ist in der Architekturgalerie am Weißenhof bis zum 23. April, Di-Sa 14-18 Uhr und So 12-17 Uhr zu sehen. Der Einführungsvortrag findet im Vortragssaal der Staatlichen Akademie der Künste am Weißenhof 1 in Stuttgart statt.
Zum Thema:
www.weissenhofgalerie.de/