RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Stuttgart_ueber_Fritz_Leonhardt_782022.html

09.06.2009

Zurück zur Meldung

Die Kunst des Konstruierens

Ausstellung in Stuttgart über Fritz Leonhardt


Meldung einblenden

Fritz Leonhardt zählt zu den bekanntesten Bauingenieuren des 20. Jahrhunderts. Er wurde bekannt durch den Bau zahlreicher Brücken, Hochhäuser und Fernsehtürme in Stahl- und Spannbeton-Bauweise. Der von ihm erbaute Stuttgarter Fernsehturm war der weltweit erste Fernsehturm in Stahlbetonbauweise.

Am 11. Juli 2009 wäre er einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Südwestdeutsche Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) eine Retrospektive seines Lebenswerkes mit dem Titel „Fritz Leonhardt 1909–1999. Die Kunst des Konstruierens“.
Auf fast 600 Quadratmetern werden zahlreiche originale Exponate aus dem Nachlass Leonhardts präsentiert: persönliche Gegenstände zur Biographie sowie Photographien und Pläne zum Werk. Bedeutende Leihgaben, Filmanimationen, historische Filmsequenzen und über 20 eigens gebaute Architekturmodelle ergänzen das Material. Gemeinsam veranschaulichen rund 200 Exponate Leonhardts Kunst des Konstruierens.

Begleitend zur Ausstellung wird ein Veranstaltungsprogramm mit Führungen durch die Ausstellung und im Stuttgarter Fernsehturm angeboten. Weiterhin stehen wöchentlich zwei Abendvorträge und eine dreitägige internationale Konferenz auf dem Programm. Auch die Verleihung des Fritz-Leonhardt-Preises der Ingenieurkammer Baden-Württemberg wird am 11. Juli 2009 im Zusammenhang mit der Ausstellung stattfinden.

Ausstellung: 13. Juni bis 26. Juli 2009, Mo–So 10–20 Uhr
Am 13. und 14. Juni 2009 ist der Eintritt kostenlos.
Ort: LBBW-Forum am Hauptbahnhof, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart


Zum Thema:

Vollständiges Programm unter www.fritz-leonhardt.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.06.2009

Green Architecture.cz

Ausstellung in Bremen

08.06.2009

Ohne Kamin und Ökokuppel

Wieder neue Pläne für Battersea

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?