- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.06.2009
Die Kunst des Konstruierens
Ausstellung in Stuttgart über Fritz Leonhardt
Fritz Leonhardt zählt zu den bekanntesten Bauingenieuren des 20. Jahrhunderts. Er wurde bekannt durch den Bau zahlreicher Brücken, Hochhäuser und Fernsehtürme in Stahl- und Spannbeton-Bauweise. Der von ihm erbaute Stuttgarter Fernsehturm war der weltweit erste Fernsehturm in Stahlbetonbauweise.
Am 11. Juli 2009 wäre er einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Südwestdeutsche Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) eine Retrospektive seines Lebenswerkes mit dem Titel „Fritz Leonhardt 1909–1999. Die Kunst des Konstruierens“.
Auf fast 600 Quadratmetern werden zahlreiche originale Exponate aus dem Nachlass Leonhardts präsentiert: persönliche Gegenstände zur Biographie sowie Photographien und Pläne zum Werk. Bedeutende Leihgaben, Filmanimationen, historische Filmsequenzen und über 20 eigens gebaute Architekturmodelle ergänzen das Material. Gemeinsam veranschaulichen rund 200 Exponate Leonhardts Kunst des Konstruierens.
Begleitend zur Ausstellung wird ein Veranstaltungsprogramm mit Führungen durch die Ausstellung und im Stuttgarter Fernsehturm angeboten. Weiterhin stehen wöchentlich zwei Abendvorträge und eine dreitägige internationale Konferenz auf dem Programm. Auch die Verleihung des Fritz-Leonhardt-Preises der Ingenieurkammer Baden-Württemberg wird am 11. Juli 2009 im Zusammenhang mit der Ausstellung stattfinden.
Ausstellung: 13. Juni bis 26. Juli 2009, Mo–So 10–20 Uhr
Am 13. und 14. Juni 2009 ist der Eintritt kostenlos.
Ort: LBBW-Forum am Hauptbahnhof, Am Hauptbahnhof 2, 70173 Stuttgart
Zum Thema:
Vollständiges Programm unter www.fritz-leonhardt.de
Kommentare:
Meldung kommentieren