RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Stuttgart_734150.html

02.02.2009

Zurück zur Meldung

Humboldt-Forum

Ausstellung in Stuttgart


Meldung einblenden

Ende 2008 wurde der Wettbewerb zum Humboldt-Forum und damit über die Rekonstruktion der Fassaden des Berliner Stadtschlosses entschieden. Nun werden im Februar zum ersten Mal alle beteiligten Arbeiten der zweiten Wettbewerbsphase (siehe BauNetz-Meldung vom 28. November 2008 zum Wettbewerbsentscheid) außerhalb von Berlin gezeigt: Die Stuttgarter Architekturgalerie am Weißenhof zeigt im Rahmen des Zyklus Zeitenwende den am hitzigsten diskutierten Wettbewerb der letzten Jahre. Zur Eröffnung wird Arno Lederer, Jurymitglied und Professor an der Universität Stuttgart, sprechen.

Ausstellung vom 4. Februar bis 29. März 2009, Di-Sa 14-18 Uhr, So 12-17 Uhr
Eröffnung: 4. Februar 2009, 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Ort: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart.


Zum Thema:

www.weissenhofgalerie.de


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

marc | 09.02.2009 22:39 Uhr

palast

ich will kein schloss. vielleicht bin ich zu jung um das alles zu verstehen.

MS

2

bastian-voeller.com | 05.02.2009 12:24 Uhr

ich habe eine Weile gebraucht...

allerdings ging mir nach einer Weile das Lichtchen auf, dass es bei diesen Debatten angeblich um die Schlossdebatte geht... dabei handelt es sich nicht um ein Schloss, sondern ein Museum halt... mal wurscht was für eins.... der Wettbewerb hat auch nur gemeint, dass wir halt ein paar Fassaden ein bisschen old-style gestaltet vor das Ding setzten was immer da gebaut wurde.... man sollte mal darüber nachdenken, in wie weit man vielleicht ganz verrückte Sachen hätte machen können in dem Fall, dass man mal kein Schloss baut mit einer anderen Nutzung, sondern spannende Architektur mit ollen Fassaden.... ansonsten sind Architekten doch auch ganz unbekümmert über die Fassade... sie ist doch der fancy stuff dass als Kleid gilt.... Architektur, besonders gute Architektur definiert sich jedoch viel mehr durch den Grundriss, oder? Ich bin mir nicht so sicher... aber ich meine, wenn man mal etwas salopp über das Thema der Schlossfassaden spricht... und sich einem Bauherren gegenüber sieht, der halt diese Dinger haben will, so muss man doch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und sagen, dass mit dem nichts anzufangen ist! Ich glaube... die Geschichte war eine verpasste Chance... das zumindest meine Meinung nachdem diese großen Schlossdebatten geführt wurden.... wo bei der Name der Debatten glaube ich gehyped und irreführend ist... sie sollten Schlossfassadendebatten heißen... und das ist die Negativ-Form... Welche Chancen in dem Projekt stecken, schlummern haben wir nicht herausgekitzelt.... weil jeder ein Schloss gebaut hat... in diesem Sinne ist Malvezzi-Kühn als einziger zu nennen, die vielleicht kein Schloss gebaut haben, wobei ich die Fassadengeschichte bei ihnen auch sehr hinterfrage!? .... so jetzt habe ich genug gesagt!

1

www.plattformnachwuchsarchitekten.de | 04.02.2009 12:19 Uhr

Ausstellung Bundesdeutschen Scheiterns

Diese Ausstellung in jedem Bundesland zu zeigen halten wir für enorm wichtig, da sich alle steuerzahlenden Bürger dieser Republik ein Bild davon machen müssen, ob sie dieses fragwürdige Schlossprojekt mitfinanzieren wollen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.02.2009

Fortbildungspunkte

Kritiker treten in Hessen zur Wahl an

02.02.2009

Solar Decathlon

Symposium in Frankfurt

>
Baunetz Architekt*innen
Code Unique
BauNetz Wissen
Hommage an die Pizza
BauNetzwoche
Zu Besuch in Görlitz
baunetz interior|design
Kontrapunkt zwischen alten Mauern
baunetz CAMPUS
Campus Masters