RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Stuttgart_2389983.html

28.11.2011

Zurück zur Meldung

Museum der Unschuld

Ausstellung in Stuttgart


Meldung einblenden

Manchmal sind es die kleinen Projekte, die einen am stärksten verzaubern. So etwa der Umbau eines schmalen Altbaus in Istanbul, den der türkische Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk vor 13 Jahren erwarb. Rund um dieses Haus, das ehemalige „Haus Bruckner“ aus dem Jahre 1897, sponn er seinen Roman „Das Museum der Unschuld“. Das Buch erschien 2008, und seitdem wollte Pamuk das Museum auch in Wirklichkeit realisieren, aufbauend auf den Stimmungen und Beschreibungen im Roman. Aber wie macht man aus Literatur Architektur? Seit 2008 arbeitet der Autor mit Hilfe von Sunder-Plassmann Architekten aus dem norddeutschen Kappeln an der Realisierung, nun scheint das Museum tatsächlich kurz vor der Eröffnung zu stehen.

Diese Eröffnung ist allerdings schon fast ein Running Gag geworden, da sie seit Jahren immer wieder angekündigt wurde. Warum das kleine, aber sehr detailreiche, poetische und sensible Projekt noch immer nicht ganz fertig gestellt ist, steht auch in der aktuellen Ausgabe unserer BAUNETZWOCHE. Gregor Sunder-Plassmann erzählt darin: „Das Museum der Unschuld ist unser größtes und unser kleinstes Projekt gleichzeitig. Eigentlich ist es nicht ein Museum, sondern 83 Museen.“

Derzeit wird die Eröffnung jedenfalls für Frühjahr 2012 angekündigt. Ob das tatsächlich passiert? Sicher sein können wir jedenfalls, dass an diesem Mittwoch in der Architekturgalerie am Weißenhof in Stuttgart eine Ausstellung über dieses Projekt eröffnet wird. Sie zeigt „Bilder, Pläne und Modellstudien aus dem Entstehungsprozess des Museums“ – und schon die Eröffnung verspricht einiges: Neben einem Vortrag der Künstlerin Johanna Sunder-Plassmann und der Produktdesignerin Carlotta Werner, die gemeinsam für die Ausstellungsgestaltung im Museum verantwortlich waren, wird auch ein Grußwort von Kaan Kalkan und Musik der Sängerin Ninel angekündigt.

Eröffnung: Mittwoch, 30. November 2011, 19 Uhr
Ort: Vortragssaal Neubau II, AdbK Stuttgart, Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart

Ausstellung: 1. Dezember 2011 bis 29. Januar 2012
Ort: Architekturgalerie am Weißenhof, Am Weißenhof 30, 70191 Stuttgart


Zum Thema:

http://www.weissenhofgalerie.de/



Download der BAUNETZWOCHE#249 „Museum der Unschuld“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.







Skizze von Johanna Sunder-Plassmann für die Vitrine zu Kapitel 28 des Romans

Skizze von Johanna Sunder-Plassmann für die Vitrine zu Kapitel 28 des Romans


Alle Meldungen

<

28.11.2011

BauNetz Campus Masters

Sechste Jurierungsphase gestartet

28.11.2011

Ungewöhnlich Wohnen

Stadtdialog in Bremen

>