RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Salzburg_807146.html

30.07.2009

Zurück zur Meldung

Itsuko Hasegawa – Landscape Architecture

Ausstellung in Salzburg


Meldung einblenden

Die japanische Landschaftsarchitektin Itsuko Hasegawa studierte Architektur an der Kanto Gakuin Universität in Yokohama und war von 1969 – 71 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Architekturfakultät des Tokyo Institute of Technology tätig. 1971 eröffnete sie ihr eigenes Büro IHA (Itsuko Hasegawa Atelier) in Tokyo, das zahlreiche private wie öffentliche Bauten in Japan und im Ausland plante und ausführte; darunter das Suzu City Performing Arts Center, das Niigata Performings Arts Center oder das Yamanshi Fruits Museum.

Hasegawa beschäftigt sich intensiv mit dem Bezug von Landschaft und Architektur. Dabei spielt das Prozesshafte und die konstante Veränderung in der Beziehung von Mensch, Architektur und Landschaft eine große Rolle.
Natürliche und künstliche Raumkonzepte und -rhythmen werden erforscht, um landschaftsarchitektonische Zusammenhänge zu erfassen. In ihrem Vortrag, den sie bei der Ausstellungseröffnung hält, wird sie einige ihrer neuesten Bauten und Projekte präsentieren.

Eröffnungsvortrag: 3. August 2009, 20 Uhr
Ausstellung: 4. August bis Freitag, 28. August 2009, Di-Fr 14-19 Uhr
Ort: Raum für Architektur im Künstlerhaus, Hellbrunner Straße 3, A – 5020 Salzburg


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

tokyo | 03.08.2009 07:49 Uhr

berlin

vielleicht solltest du bei deiner analyse die werke der anderer japanischer architekten hasegawas generation konsultieren und was die zu der zeit gebaut haben.

1

berlin | 30.07.2009 16:13 Uhr

itsuko hasegawa

besser gesagt : "architekturbauten in der landschaft" (können genauso in der stadt oder in der wüste sein) , ich ekenne in diesen arbeiten kein "landscape Architectur"; inflationär ???

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.07.2009

Markt und mehr

Fertigstellung im portugiesischen Palmela

30.07.2009

Fremd und Eigen

Installation im Hamburger Architektursommer

>