- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.01.2011
Tourismusschule
Ausstellung in Salzburg
Neben den berühmten Nockerln und den Mozartkugeln gibt es von Mitte Januar bis Anfang Februar 2011 in Salzburg ganz besondere regionale Leckerlis zu genießen: Einen knappen Monat lang zeigt der Raum für Architektur im Künstlerhaus die Ausstellung zum Architekturpreis Land Salzburg 2010.
Die Auszeichnung, die seit 1978 alle zwei Jahre verliehen wird, hebt beispielgebende Leistungen auf auf dem Gebiet der Architektur hervor. 2010 saß neben Größen der österreichischen Architekturszene wie Max Luger und Rainer Köberl und dem Wiener Architekturpublizisten Jan Tabor auch Amber Sayah, Kunst- und Architekturredakteurin der Stuttgarter Zeitung, in der Jury.
Die Ausstellung zeigt nun die aus 43 Objekten ausgewählten, in die Bewertung aufgenommenen Einreichungen. Sie bietet damit einen guten Einblick in das Baugeschehen der Stadt Salzburg und Umland der vergangenen zwei Jahre. Preisträger sind die Architekten fasch & fuchs, die mit ihrere Tourismusschule in Bad Hofgastein überzeugen konnten, sowie Lechner & Lechner mit ihrem Wohnhaus und Büro. Eine Anerkennung erhielten Dietrich Untertrifaller Architekten mit der Erweiterung der Fachhochschule Salzburg, das architekturbüro Halle 1 mit der Neuen Eisenbahnbrücke über die Salzach sowie die temporäre Architektur von Anton Thiel. Ein Stipendium ging an Alexander Kollmann.
Ausstellung: 11. Januar - 4. Februar 2011, Di-Fr 14-19 Uhr
Ort: Raum für Architektur im Künstlerhaus, Heilbrunner Straße, 5020 Salzburg
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
fasch&fuchs: Tourismusschule Bad Hofgastein
Lechner & Lechner: Wohnhaus und Büro
Dietrich Untertrifaller Architekten: Erweiterung Fachhochschule Salzburg – Campus Kuchl
Bildergalerie ansehen: 5 Bilder