„Architektur der Moderne in Bild und Buch“ ist der Untertitel der Ausstellung „Neue Baukunst!“ in Oldenburg. Bild und Buch – die Erwähnung dieser beiden Medienformate gibt einen Hinweis auf den Ausgangspunkt der Ausstellung: Es sind die Blauen Bücher, Bestseller zur modernen Baukunst in den zwanziger Jahren.
Walter Müller-Wulckow (1886-1964) schrieb sie, um die damals neuesten architektonischen Entwicklungen einem breitem Publikum zugänglich zu machen. Dazu hatte er mit mehr als 300 Architekten korrespondiert, um Materialien für die Publikation anzufordern.
Die Ausstellung stützt sich auf die dabei gesammelten Schriftstücke, Pläne und Fotos, die in ihrer Zusammenschau ein bedeutendes architekturhistorisches Dokument sind. Das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg kann bei diesen größtenteils noch nie gezeigten Exponaten aus seinem eigenen Bestand schöpfen: Müller-Wulckow war nämlich Gründungsdirektor eben dieses Museums. Ergänzt wird die Schau um Exponate aus der Albertina Wien und dem Bauhaus-Archiv Berlin. Ein umfangreiches Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung.
Eröffnung: Sonntag, 10. November 2013, 11.30 Uhr
Ausstellung: 10. November 2013, bis 23. Februar 2014, Di-So 10-18 Uhr
Ort: Landesmuseum Oldenburg, Schlossplatz 1, 26122 Oldenburg
Zum Thema:
www.landesmuseum-oldenburg.niedersachsen.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps