Das Oldenburger Forum für Baukultur „bau_werk“ und das b.zb Bremer Zentrum für Baukulturerbe scheinen nicht nur Fans des deutschen Pop-Philosophen Richard David Precht, sondern auch Leser des Kolportage-Schriftstellers Johannes Mario Simmel zu sein: Mit dem Vortrag „Gibt es eine regionale Architktur und wenn ja wie viele?“ eröffnet am 8. September die Ausstellung „Es muss nicht immer Backstein sein...“ in den Räumlichkeit des bau_werks.
Mit der Schau, die gemeinsam vom Oldenburger Forum für Baukultur „bau_werk“ und dem b.zb Bremer Zentrum für Baukulturerbe konzipiert wurde, gibt sich das Forum für Baukultur auf die Suche nach einer regionalen Bauidentität der Metropolregion Bremen-Oldenburg. Als Wanderausstellung konzipiert, soll sie die „energetischen, technischen, ästhetischen, demographischen und nutzungsmäßen Umbrüche“ in der norddeutschen Baukultur der vergangenen 60 Jahre aufzeigen. Dabei werden sowohl Wohn- als auch Industrie- und Verwaltungsgebäude sowie Bildungs-, Sport-, Freizeit-, Kirchen- oder Museumsarchitektur gezeigt, anhand derer Besucher einern Überblick der jüngen Architektur von Bremen bis Oldenburg „und umzu“ gewinnen können.
Der Vortrag von Manfred Schomers (Architekten Schomers Schürmann, Bremen) wird bei der Eröffnung von einem Musikprogramm abgerundet.
Eröffnung: 8. September 2011, 19 Uhr
Ausstellung: 9. bis 30. September 2011
Ort: bau_werk, Halle am Pferdemarkt, Pferdemarkt 8a, 26121 Oldenburg
Diese Ausstellung wird vom 25. Oktober bis zum 2. Dezember 2011 im Bremer Zentrum für Baukultur zu sehen sein.
Zum Thema:
www.bauwerk-oldenburg.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps