Raumorganisation bedeutet oft auch, dass die Räume informativ und übersichtlich gegliedert sein müssen. Neben der Architektur der Räume wird dabei oft auch auf grafische Leit- und Orientierungssysteme zurückgegriffen, die uns in der Stadt, auf dem Bahnhof oder am Flughafen, in der Kneipe, auf der Messe, im Museum oder Stadion den Weg erleichtern sollen. Wie können solche Systeme aussehen? Wie können sie mit den Vorgaben der Architektur arbeiten, deren Konzepte unterstützten oder kontrastieren?
Die Architekturgalerie München zeigt ab morgen Arbeiten des Münchner Büros für Gestaltung Wangler & Abele, die für vielfältige Kommunikationsaufgaben erarbeitet wurden. Zu sehen sind Entwürfe und Umsetzungen u.a. für die Landeshauptstadt München, das Reichstagsgebäude in Berlin, den Flughafen München, die Messen München, Hamburg und Köln, die Pinakothek der Moderne, die Stiftung Moritzburg, das Olympiastadion Berlin und die Stadien Kapstadt, Port Elizabeth und Durban.
Ausstellung „Kommunikation und Raum“ vom 16. Juli bis 28. August 2009, Mo-Mi 9.30-19 Uhr, Do-Fr 9.30-19.30 Uhr, Sa 9.30-18 Uhr
Eröffnung: 15. Juli 2009, 19 Uhr
Ort: Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, 80333 München (Eingang über die Buchhandlung Werner)
Zum Thema:
www.architekturgalerie-muenchen.de