Backstein, Klinker, Ziegel – die Palette an Begrifflichkeiten besitzt vergleichbare Ausmaße wie die baulichen Möglichkeiten rund um das traditionelle Material. In diesem Sinne würdigen eine ganze Reihe von Preisen und Awards den funktionalen als auch ästhetischen Baustoff. Darunter der seit 2011 alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Inneres in Kooperation mit der Bayrischen Architektenkammer ausgelobte Deutsche Ziegelpreis. Im Februar vergab die Jury unter dem Vorsitz von Volker Kurrle (harris + kurrle architekten, Stuttgart) zwei Hauptpreise, fünf Sonderpreise und zehn Anerkennungen in verschiedenen Kategorien:
- Ein Hauptpreis: Rathaus Dorfen von Diezinger Architekten (Eichstätt)
- Sonderpreis in der Kategorie „Einfaches Bauen“: Haus Chausseestraße 48a in Berlin von Wietersheim Architekten (Berlin)
- Sonderpreis in der Kategorie „Quartier“: Inn.Viertel in Passau von Pasel-K Architects und (Berlin) und Friedl und Partner Architekten (Passau)
- Sonderpreis in der Kategorie „Geschosswohnungsbau“: Wohn- und Geschäftshaus ehemaliges Feuerwehrareal in Celle von Lorenzen Mayer Architekten (Berlin)
- Sonderpreis in der Kategorie „Nachwuchs“: Ziegelschale in Nottuln von Christoph Heib (Hochschule Trier)
- Sonderpreis in der Kategorie „Bauen im Bestand“: Casa Rossa in Chemnitz von Bodensteiner Fest Architekten (München)
Ab
heute, 23. März 2021 präsentiert zunächst die
Architekturgalerie München die prämierten Projekte und ausgewählte Arbeiten der diesjährigen Verleihung. Eine anschließende Wanderausstellung gastiert voraussichtlich ab dem Sommersemester 2021 an ausgesuchten Universitäten und Hochschulen in Deutschland.
Ausstellung: Dienstag, 23. März 2021 bis Freitag, 9. April 2021, täglich von 14 bis 18 Uhr
Ort: Architekturgalerie München im Kunstareal, Türkenstraße 30, 80333 München
Zum Thema:
www.architekturgalerie-muenchen.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
schlawuki | 24.03.2021 21:27 Uhrjuwel
ich finde nahezu alle, bis auf eines, der projekte preiswürdig und angemessen.
das rathaus dorfen ist mit sicherheit ein juwel.#