Zur Abwechlsung mal keine Architekten, sondern Bauingenieure stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „Visionäre und Alltagshelden. Ingenieure-Bauen-Zukunft“. Aufgeteilt in zwei Kernbereiche, gibt die Schau einen umfassenden Einblick in das vielseitige Tätigkeitsfeld der Bauingenieure. Der este Teil behandelt die historische Entwicklung des Berufs vom klassischen Tragwerksplaner hin zum interdisziplinär denkenden und agierenden Ingenieur. Netzwerke und Verbindungen prägender Ingenieure, Erfinder und Unternehmer eröffnen einen neuen Blick auf die Baugeschichte.
Im zweiten Teil wird der Bauprozess aktueller Projekte anhand von Fotos, Grafiken, Modellen und Videos präsentiert. Zu sehen sind Beispiele aus den Bereichen Transport/Mobilität, Wasser, Energie und Hochbau, die sich durch Innovation und spektakulären Maßstab auszeichnen. Darunter die Yavuz Sultan Selim Brücke in Istanbul sowie der noch nicht fetiggestellte Brennerbasistunnel zwischen Innsbruck und Bozen, der künftig längste Eisenbahntunnel der Welt.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, 9. November 2017 von Michael Kordon, 1. Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurkammer-Bau, eröffnet. Den Einstieg in die Thematik gibt der Vortrag „Bauingenieurwesen - gestern und heute“ des Bauingenieurs Bill Addis von der Univirsity of Cambridge um 18:30 Uhr. Anschließend führt Ursula Kleefisch-Jobst, Generalkuratorin des M:AI - Museum für Architektur und Ingenieurbaukunst, in die Ausstellung ein.
Über die Dauer der Ausstellung wird „Visionäre und Alltagshelden” mit Vorträgen und Gesprächen zum Bauingenieurwesen begleitet, unter anderem von Daniel Straub (TU-München), Annette Bögle (HafenCity University Hamburg) oder Knut Göppert (spb schlaich bergermann partner, Stuttgart)
Eröffnung: Donnerstag, 9. November 2017, 18:30 Uhr
Ausstellung: 10. November 2017 bis 14. Januar 2018, jeweils Dienstags bis Sonntags 12 bis 18 Uhr
Ort: Oskar von Miller Forum, Oskar-von-Miller-Ring 25, 80333 München
Der Eintritt ist frei.
Zum Thema:
Alle Veranstaltungen und weitere Informationen unter www.oskarvonmillerforum.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps