RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Muenchen_5107299.html

18.07.2017

Zurück zur Meldung

Fliegende Untertasse gelandet

Ausstellung in München


Meldung einblenden

Eine fliegende Untertasse (flying saucer) ist in München gelandet. Auf der Wiese vor ihrem Gebäude präsentiert die Sammlung der Pinakothek der Moderne ihren neuesten Ankauf: eines der wenigen sich in Deutschland befindenden Exemplare des FUTUROs. Ein Jahr lang wird er nun im Außenraum des Museums zu sehen sein.

Der 1968 vom finnischen Architekten Matti Suuronen entworfene, aus glasfaserverstärkten Polyester und Polyurethan gerfertigte Ellipsoid, erzählt viel von seiner Entstehungszeit. Man kann das FUTURO nach gesellschaftlichen oder architekturhistorischen Entwicklungen befragen. In ihm manifestieren sich Technologie- und Fortschrittsoptimismus, Sozialrevolution und Ideen des utopischen Bauens der Sechzigerjahre baulich.

Der Ellipsoid funktioniert gut als Katalysator, um heute über diese Ideen zu sprechen. Ein Rahmenprogramm mit verschiedenen „Programm-Satelliten“ wie Performances, Vorträgen und Aktionen ergänzt passenderweise die Präsentation.

Ausstellung:
2. Juni 2017 - 3. Juni 2018
Ort: Außenraum der Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München


Zum Thema:

www.pinakothek.de/programm


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

18.07.2017

Die Waben von Lane 189

Shoppingcenter in Shanghai von UNStudio

18.07.2017

Jetzt und hier - Liu Jiakun

Ausstellung in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort