- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.02.2012
Neue Architektur in Südtirol
Ausstellung in Meran
Einfamilienhäuser, Kindergärten und Sportzentren, aber auch Brücken, Steinschlagschutzgalerien oder Feuerwehrwachen – in Südtirol sind in den vergangenen Jahren wieder eine Reihe großartiger Projekte gebaut worden. Die Region zwischen dem österreichischen Bundesland Tirol, dem Schweizer Kanton Graubünden und den italienischen Provinzregionen Sondrio, Trentino und Belluno ist aufgrund ihrer besonderen geopolitischen und kulturellen Dimension schließlich eine wahre „case history“ zeitgenössischer Architektur.
Als Fortsetzung der Ausstellung von 2006 kündigt der Kunstraum Meran in Kooperation mit der Architekturstiftung Südtirol und dem Südtiroler Kunstbund seine aktuelle Ausstellung „Neue Architektur in Südtirol 2006-2012“ an. Kurator Flavio Albanese hat zusammen mit einer internationalen Jury, bestehend aus Wolfgang Bachmann, Bettina Schlorhaufer, Annette Spiro und Vasa Perovic, die neueste Südtiroler Architektur einer eingehenden Analyse unterzogen und aus den 280 eingereichten Projekten schließlich ein Siebtel ausgewählt; Kriterien waren aktuelle Themen wie Unbeständigkeit, Vorläufigkeit, Narrativität sowie die Frage einer zeitgenössischen Neudefinition der Idee der Landschaft.
Die Ausstellung, die 36 Projekte in detaillierter und 47 weitere in katalogisierter Form dokumentiert, umfasst so gut wie alle Gebäudetypologien. Dass unter den gezeigten Projekten auch die jüngere Generation mit den sogenannten Erstlingswerken vertreten ist, ist dabei ein wichtiger Impuls für die Zukunft.
Eröffnung: Freitag, 10. Februar 2012, 19 Uhr
Ausstellung: 11. Februar bis 6. Mai 2012
Ort: Kunst Meran, Lauben 163, 39012 Meran
Zur Ausstellung ist im Springer Verlag der gleichnamige Katalog „Neue Architektur in Südtirol 2006–2012“ erschienen.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren