Die Wohnbedürfnisse älterer Menschen werden oft erst dann berücksichtigt, wenn gängige Lösungen wie Treppenlifte und Notfallknöpfe nicht mehr ausreichen und der Umzug ins Pflegeheim unausweichlich ist. Die Ausstellung „Wie geht’s, Alter? Gemeinsam Räume für die Zukunft schaffen“, die am heutigen Mittwoch, 9. Oktober 2024 im afo architekturforum oberösterreich eröffnet, beschäftigt sich mit dem Wohnen und Bauen für ältere Menschen.
In Österreich sind die Wohnvorstellungen nach wie vor stark konservativ. Viele Menschen ziehen das Leben im eigenen Haus oder der Eigentumswohnung vor, wodurch alternative Wohnformen noch nicht sehr verbreitet sind. Generationenwohnen, Nutzung von Leerständen, Einfamilienhaus neu gedacht, Senior*innen-WG im Dorf, Community-Nurses: Die Ausstellung will unter anderem kreative Wohnkonzepte und Möglichkeiten zur Umnutzung bestehender Gebäude aufzeigen.
Damit soll eine öffentliche Debatte angestoßen werden, wie wir zukünftig Räume für das Älterwerden gestalten können. Dabei werden auch Unterschiede zwischen ländlichen und urbanen Gebieten sowie weitergreifende Themen wie öffentlicher Wohnungsbau, Finanzierung, Politik und Pflege beleuchtet.
Für die Eröffnungsveranstaltung wird um Anmeldung gebeten.
Eröffnung: Mittwoch, 9. Oktober 2024, 19 Uhr
Ausstellung: 10. Oktober bis 13. Dezember 2024
Ort: afo architekturforum oberösterreich, Herbert-Bayer-Platz 1, 4020 Linz, Österreich
Zum Thema:
afo.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps