Als renommiertester europäischer Architekturpreis würdigt der „Mies van der Rohe Award“ alle zwei Jahre herausragende Bauten in der Europäischen Union. Die Ergebnisse werden in einer Wanderausstellung gezeigt, deren einzige deutsche Station Köln ist. Dort zeigt das Museum der Baukultur NRW im Landeshaus des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) noch bis Mittwoch, 13. Juli 2022 die Ergebnisse.
Ausgezeichnet wurden mit dem Mies van der Rohe Award das Town House der Kingston University in London von Grafton Architects aus Dublin und – mit dem Nachwuchspreis „Emerging Architecture 2022“ – das genossenschaftliche Wohnprojekt La Borda von Lacol in Barcelona. Insgesamt wurden knapp 532 Projekte nominiert, von denen die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz der mexikanischen Architektin Tatiana Bilbao die Shortlist auswählte. Neben diesen Projekten werden die zwei Gewinner und die Finalisten der jeweiligen Preise mit Texten, Fotos, Videos, Zeichnungen und Modellen in der Ausstellung ausführlicher vorgestellt, darunter das Projekt Frizz23 vom Berliner Büro Deadline und die Enrico-Fermi-Schule in Turin von BDR bureau.
Mit der Vortragsreihe „architectural tuesday" begleitet die Fakultät für Architektur der TH Köln die Präsentation der Projekte. An mehreren Dienstagen während der Austellung halten Nominierte und Finalisten Vorträge. Zur Eröffnung am letzten Freitag hatten Britta Jürgens und Matthew Griffin von Deadline gesprochen. Weiter geht es am Dienstag, 21. Juni mit den Finalistinnen Francesca Torzo und Adinda van Geystelen, die ihr Projekt Z33 vorstellen werden.
Alle weiteren Vorträge im Überblick:
- 28. Juni: Daniel Lohmann, Norbert Hanenberg, Ursula Kleefisch-Jobst, Dorothee Heinzelmann und Björn Schotten: Burchpräsentation „Mies im Westen"
- 5. Juli: Neil Michels und Cardomy Groarke: Nomierung „The Hill House Box"
- 12. Juli: Simona della Rocca, BDR bureau: Finalist Nachwuchspreis „Enrico Fermi School"
Ausstellung: noch bis 13. Juli 2022
Ort: LVR-Landeshaus, Kennedy-Ufer 2, 50679 Köln
Auf Karte zeigen:
Google Maps