Im letzten Jahr zeigte das Grazer Haus der Architektur in der Werkschau „Fortschritt durch Wohnbau – Auf der Suche nach richtungsweisenden Wohnformen und Bauweisen“ innovative Wohnungsbauten. Ab Mittwoch, 3. April 2024 ist die Wanderausstellung anlässlich der Österreichischen Architekturtage im Architektur Haus Kärnten in Klagenfurt zu sehen.
Die Ausstellung thematisiert bauliche Wohnkonzepte unter Berücksichtigung sozialer, ökologischer und raumplanerischer Aspekte. Präsentiert werden unter anderem experimentelle Bauweisen wie das Wohnlabor in Dübendorf von Werner Sobek. Auch die von Florian Nagler Architekten entworfenen Forschungshäuser in Bad Aibling oder das heizungslose Wohnhaus in Basel von Degelo Architekten sind Teil der Werkschau.
Ergänzend zur Ausstellung bietet das Architektur Haus Kärnten zusätzliche Veranstaltungen. So zeigt das Volkskino Klagenfurt am Montag, 8. April den Film „Kraft der Utopie – Leben mit Le Corbusier in Chandigarh“. Das Symposium „bauWende:Dialog“, das die Umbaukultur und ihre Rahmenbedingungen behandelt, findet am Donnerstag, 23. Mai 2024 statt.
Eröffnung: Mittwoch, 3. April 2024, 16 Uhr
Ausstellung: 4. April bis 24. Mai 2024
Ort: Architektur Haus Kärnten, St. Veiter Ring 10, 9020 Klagenfurt
Zum Thema:
architektur-kaernten.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps