- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.01.2013
Form Follows Nature
Ausstellung in Innsbruck
Zufall oder Vorsehung? Die Formen der Natur inspirieren seit je Dichter, Musiker – und Architekten. Die Ausstellung „Form Follows Nature“ im aut – architektur und tirol in Innsbruck will zeigen, „wie eine reflektierte Auseinandersetzung mit der Natur Inspirationsquelle für Formen, Techniken und Strukturen sein kann.“ Zu sehen sind Arbeiten von Frei Otto, Carsten Nicolai und Finsterwalder Architekten. Die Ausstellung hatte ihren Auftakt vor gut einem Jahr in Berlin.
Frei Otto war an ökonomischen und ökologischen Bauweisen interessiert und untersuchte Formen der Natur – darunter Knochen, Spinnennetze, Vogelnester – unter energetischen und konstruktiven Gesichtspunkten. Auf Grundlage der neuen Erkenntnisse entstanden entsprechend optimierte Membrantragwerke und Pneukonstruktionen.
Auch die Studien von Maria und Rudolf Finsterwalder, den Initiatoren und Gestaltern der Ausstellung, zeigen die Entwicklung hin zu einer organischen Architektur. Abgerundet wird die Schau durch Bilder und eine Installation des Musikers und bildenden Künstlers Carsten Nicolai.
Eröffnung: 17. Januar 2013, 19 Uhr
Ausstellung: 18. Januar bis 30. März 2013, Di, Mi, Fr 11-18 Uhr, Do 11-21 Uhr, Sa 11-17 Uhr
Ort: aut – architektur und tirol, Lois-Welzenbacher-Platz 1, 6020 Innsbruck
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren