RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Innsbruck_1664011.html

05.07.2011

Zurück zur Meldung

Überschattung

Ausstellung in Innsbruck


Meldung einblenden

Am Freitag eröffnet das aut in Innsbruck seine diesjährige Sommerausstellung. „Überschattung“ ist die erste gemeinsame Ausstellung der Künstlerin Susanna Fritscher zusammen mit dem Grafiker und Designer Ruedi Baur.

Fritscher und Baur haben bereits an mehreren Projekten zusammen gearbeitet, aktuell gerade am Neubau des Flughafenterminals in Wien. Ruedi Baur konzipierte dort eine von der schwarz-weiß geprägten Architektur von Baumschlager-Eberle ausgehende Signaletik, die – meist direkt in den Raum gesetzt – mit Licht- und Schatteneffekten, dem Eindruck von Schweben, Unschärfe und visueller Bewegung spielt.
Diese Bewegung greift Susanna Fritscher wiederum in ihrer Gestaltung der Lichthöfe und der Trennwände der Fluggastbrücken räumlich auf. Durch das Bedrucken der Gläser in feinen, transluzenten Gradierungen und subtilen, farbigen Nuancen „materialisieren“ sich Licht und Luft. Je nach Blickpunkt verändern und überlagern sich diese malerischen Felder. Die Reisenden erleben ihr Sichtbarwerden und Vergehen, werden selbst als schattenhaftes, flüchtiges Bild wahrgenommen.

In der Ausstellung soll dieser räumliche Dialog bis „an die Grenze“ getrieben werden. Fritscher und Baur haben zwei sich immer wieder überlagernde Einzelausstellungen konzipiert. Sie bespielen sämtliche Räume in einem wechselnden Dialog. Ihre Ausstellungen überblenden sich im Rhythmus von fünfzehn Minuten, deren vielfältige räumliche Überlagerungen machen in ihrer „Überschattung“ die Räume des aut neu erfahrbar.

Eröffnung: Freitag, 8. Juli 2011, 19 Uhr
Ausstellung: 9. Juli bis 1. Oktober 2011
Ort: aut. architektur und tirol, im Adambräu, Lois Welzenbacher Platz 1, 6020 Innsbruck


Zum Thema:

www.aut.cc


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.07.2011

Das beste Haus

Architekturpreis in Österreich

05.07.2011

Wandelnde Kritik

Stadtrundgang durch die Hamburger HafenCity

>
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Stellenmarkt
Neue Perspektive?