Die Entwicklung der Hamburger Magistralen ist seit dem Internationalen Bauforum 2019 ein zentrales Thema. Nun wurde mit dem Masterplan Magistralen 2040+ eine umfassende planerische Grundlage geschaffen, die beschreibt, wie die zwölf großen Ein- und Ausfallstraßen sowie die umliegenden Stadträume zu lebenswerten Bereichen umgestaltet werden können.
Die Umsetzung des Masterplans, der rund 160 Kilometer Straßen umfasst, soll über Jahre hinweg in enger Zusammenarbeit mit den Bezirken und der Bevölkerung erfolgen. Die Pläne sind noch bis Dienstag, 12. November 2024 in der Diele des Hamburger Rathauses ausgestellt. Am Donnerstag, 14. November 2024 bietet außerdem die Veranstaltung „Stadtwerkstatt“ im Grünen Bunker Besuchenden die Gelegenheit, sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren und diese mitzugestalten.
Ziel dieses Masterplans sei es, die Hamburger Magistralen zu klimaangepassten, vielfältigen Stadträumen und Schwerpunkten der Innenentwicklung zu verwandeln, heißt es in der Pressemitteilung. Bus- und Radverkehr sollen ausgebaut und die Lebensqualität in den Stadtteilen verbessert werden. Eine Analyse identifizierte neun Raumtypen, darunter urbane Gewerbemeilen und grüne Schneisen, die eine zentrale Rolle für die Klimaanpassung spielen.
„Die großen Ein- und Ausfallstraßen sind die Lebensadern unserer Stadt und mehr als nur Durchgangsräume – hier leben und arbeiten Hunderttausende Menschen“, betont Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung. Oberbaudirektor Franz-Josef Höing sieht in den Magistralen große Potenziale für neue Flächen für Wohnen, Gewerbe, Freizeit und Bildung. Beide werden bei der Stadtwerkstatt anwesend sein.
Ausstellung: Samstag, 19. Oktober bis Dienstag, 12. November 2024
Ort: Hamburger Rathaus, Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Stadtwerkstatt: Donnerstag, 14. November 2024, 18.00 Uhr (Einlass 17.30 Uhr)
Ort: Georg Elser Halle (Grüner Bunker), Feldstraße 66, 20359 Hamburg
Zum Thema:
hamburg.de
Buchtipps zum Thema öffentliche Räume gibt es im #BookChat„Platz, Straße, Park“ bei BauNetz CAMPUS.
Auf Karte zeigen:
Google Maps