- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.05.2010
Re-imagining architecture
Ausstellung in Halle
„Re-imagining architecture“ – sich Architektur neu oder wieder vorstellen. Die Galerie archcouture ist mit einer Ausstellung unter eben diesem Titel zu Gast in den Räumen von dieschönestadt in Halle. Der Kurator Lukas Feireiss hat die gezeigten Werke zusammengstellt, um auf die Wechselwirkung von Architektur und visueller Kultur zu verweisen.
Das Verhältnis von Architektur und Raum befinde sich in einem andauernden Wandlungsprozesss. Mit ihm verändern sich auch die Ansprüche an räumliche Strukturen, deren Gestaltung nicht mehr allein dem klassischen Architekten vorbehalten seien. Auch Künstler und andere Kreative können an der Gestaltung von Raum mitwirken, so der Kurator.
In Form von Filmen, Installationen und Fotografien beschäftigen sich die ausgestellten Künster mit „dem Prozess des erneuten Zusammensetzens von bereits Gesehenem”. Eine Collagetechnik also, deren Wurzeln der Ausstellungsmacher in der Filmindustrie sieht. Dort, wo dem Publikum häufig Remakes als brandneu verkauft werden. So sind auch hier gestalterisch einzigartige Arbeiten zu sehen, die tatsächlich aus Zitaten bestehen. Darunter zählen Werke von Matias Bechtold, Evol, Daniel Gonzales, Dionisio Gonzàles und Erik Olofsen.
Ausstellung: 8. Mai bis 5. Juni 2010, Di-Sa 14-18 Uhr oder nach Vereinbarung
Ort: Galerie dieschönestadt, Am Steintor 19, 06112 Halle
Zum Thema:
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren