RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Halle_1052727.html

05.05.2010

Zurück zur Meldung

Re-imagining architecture

Ausstellung in Halle


Meldung einblenden

„Re-imagining architecture“ – sich Architektur neu oder wieder vorstellen. Die Galerie archcouture ist mit einer Ausstellung unter eben diesem Titel zu Gast in den Räumen von dieschönestadt in Halle. Der Kurator Lukas Feireiss hat die gezeigten Werke zusammengstellt, um auf die Wechselwirkung von Architektur und visueller Kultur zu verweisen.

Das Verhältnis von Architektur und Raum befinde sich in einem andauernden Wandlungsprozesss. Mit ihm verändern sich auch die Ansprüche an räumliche Strukturen, deren Gestaltung nicht mehr allein dem klassischen Architekten vorbehalten seien. Auch Künstler und andere Kreative können an der Gestaltung von Raum mitwirken, so der Kurator.

In Form von Filmen, Installationen und Fotografien beschäftigen sich die ausgestellten Künster mit „dem Prozess des erneuten Zusammensetzens von bereits Gesehenem”. Eine Collagetechnik also, deren Wurzeln der Ausstellungsmacher in der Filmindustrie sieht. Dort, wo dem Publikum häufig Remakes als brandneu verkauft werden. So sind auch hier gestalterisch einzigartige Arbeiten zu sehen, die tatsächlich aus Zitaten bestehen. Darunter zählen Werke von Matias Bechtold, Evol, Daniel Gonzales, Dionisio Gonzàles und Erik Olofsen.

Ausstellung: 8. Mai bis 5. Juni 2010, Di-Sa 14-18 Uhr oder nach Vereinbarung
Ort: Galerie dieschönestadt, Am Steintor 19, 06112 Halle


Zum Thema:

www.archcouture.com


www.dieschoenstadt.de


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

3

helge | 06.05.2010 11:42 Uhr

antwort

Digital compositing a la Gursky. Man beachte die Glasfassade und das gefaltete Haus.

2

dethomas | 06.05.2010 09:24 Uhr

k(l)eine antwort

spontan hätte ich mexico-city gesagt, könnte aber auch eine informelle siedlung einer anderen mexicanischen großstadt sein, bzw. einer stadt latein-americas.

1

o. timm | 05.05.2010 20:47 Uhr

frage

weiss jemand, woher das erste bild stammt?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.05.2010

Architekturvermittlung

Diskussion in München

04.05.2010

Karstadt am Dom

Kuehn Malvezzi gewinnen Wettbewerb in München

>