- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.04.2009
Mehr Zeit für den Rasen
Ausstellung in Halle/ Saale
Laubenpieper, Rasenwarte und das Vieh auf der Weide nehmen sich seit einigen Wochen wieder mehr Zeit für das frische Grün, den Rasen. Ab 8. Mai präsentiert die Galerie archcouture in Halle „Achtung! Grün“, eine Ausstellung der Künstler Ralf Witthaus und Thomas May, die sich in ihren künstlerischen Projekten ebenso ausführlich mit dem Thema „Rasen“ beschäftigen.
Ralf Witthaus dient der Rasen, um temporär Stadtraum zu gestalten, mit sensiblen, auf den Ort bezogenen Rasenmäherzeichnungen. Es entstehen poetische Landschaften in der Stadt. Der in Köln lebende Künstler hat in vielen deutschen Städten durch seine Rasenmäherzeichnungen die Stadt gestaltet. In Halle wird Ralf Witthaus eine Rasenfläche am Hansering in eine überdimensionale Zeichnung verwandeln, die Grünfläche an der Stadtpromenade“ bezeichnen und damit den Galerieraum archcouture in die Stadt erweitern.
Thomas May, Leiter des Grashalminstitutes, wurde bekannt durch sein internationales Grashalmprojekt. Bereits in der ganzen Welt schnitzen Menschen aus den unterschiedlichsten Schichten Grashalme und vervollständigen somit eine offene Skulptur. In Halle wird er mit seinem Institut einige Baulücken in der Innenstadt besetzen, mit Techniken zur vielfältigen Begrünung experimentieren und in einen offenen Dialog mit der Bevölkerung treten. Parallel zum Ausstellungsraum in der Architekturgalerie sind verschiedene landschaftsarchitektonische Interventionen und Aktionen im Stadtgebiet zu sehen.
Termin: 8. Mai 2009 bis 14. Juni 2009
Vernissage: am 8. Mai 2009, 20 Uhr, Mi bis So von 15-18 Uhr
Ort: archcouture – Galerie, Große Ulrichstraße 27, 06108 Halle
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren