Die neueste, im Circa Verlag erschienene Publikation Peter Cooks Speculations nimmt Interessierte mit durch die rund 70 Jahre währende Karriere des britischen Architekten. Farbenfrohe und fantasievolle Darstellungen von Landschaften, Städten und Bauten fangen seinen charakteristischen Ausdrucksstil ein. Unter den 160 chronologisch geordneten Zeichnungen sind Studentenprojekte, Archigram-Utopien, aber auch erst kürzlich fertiggestellte Arbeiten.
Neben ausgewählten Werken aus der Publikation sind in Graz ab Sonntag, 22. Oktober 2023 auch räumliche Installationen des Architekten zu sehen, die die zweidimensionalen Werke bildlich erweitern. Die Zeichnungen werden zum Teil vergrößert oder gruppiert, so dass man in einer neugeschaffenen Atmosphäre spazieren kann, so die Veranstalter.
Zur Eröffnung hält der zum Sir geadelte Architekt persönlich einen Vortrag. Außerdem werden unter anderem die Leiterin des Hauses der Architektur (HDA) Beate Engelhorn, die Bürgermeisterin der Stadt Graz Elke Kahr und die Generalkonsulin der Britischen Botschaft in Österreich, Emma Baines, sprechen.
Zum Begleitprogramm der Ausstellung gehört außerdem eine Podiumsdiskussion (in englischer Sprache) am Dienstag, 24. Oktober 2023 mit Peter Cook, der Künstlerin Birgit Bachler, dem Universitätsprofessor Urs Hirschberg und den Künstlern Tim & Jan Edler. Der inhaltliche Fokus soll hierbei auf Fassaden, architektonischen Utopien und künstlicher Intelligenz liegen.
Anlass der Ausstellung ist das 20-jährige Jubiläum des Kunsthauses Graz. Das Friendly Alien getaufte Projekt von Cook und Colin Fournier wurde schnell zu einem architektonischen Wahrzeichen der Stadt.
Eröffnung mit Vortrag: Sonntag, 22. Oktober 2023, 17 Uhr
Podiumsdiskussion: Dienstag, 24. Oktober 2023, 18 Uhr
Ausstellung: 24. Oktober 2023 bis 28. Januar 2024
Ort: Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz, Österreich
Zum Thema:
hda-graz.at
Auf Karte zeigen:
Google Maps