Die Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen und das Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (M:AI) bespielen gemeinsam das Foyer des neuen Hans-Sachs-Hauses in Gelsenkirchen mit einer Ausstellung: „Die fünfte Ansicht. Von Gewölben, Schalen, Kuppeln, Dächern und ihren Ingenieuren“ heißt die Schau, die morgen Abend eröffnet wird. Anlass ist der zwanzigste Geburtstag der Ingenieurkammer-Bau.
Die Ausstellung gliedert sich in einen baugeschichtlichen und einen aktuellen Teil. Im ersten geht es um die Darstellung ausgewählter Projekte von der Antike bis in die 1970er Jahre. Rund 20 beispielhafte Bauwerke zeigen, wie sich Dachlösungen im Laufe der Jahrhunderte verändert haben.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit rund 20 Beispielen zeitgenössischer Architektur: Formen werden heutzutage immer experimenteller, beflügelt auch durch das Entwerfen am Computer. Kulturbauten, Stadien, Messehallen, Flughäfen und Bahnhöfe suchen nach Formen, die wesentlich durch die Dachkonstruktionen dominiert werden. Die Auswahl aller Projekte hat ein Gremium aus Ingenieuren aus Nordrhein-Westfalen getroffen.
Eröffnung: Mittwoch, 19. November 2014, 19 Uhr
Anmeldung unter info@mai.nrw.de
Ausstellung: 20. November bis 18. Dezember 2014, Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 8-16 Uhr
Ort: Hans-Sachs-Haus, Ebertstr. 11, 45879 Gelsenkirchen
Zum Thema:
www.mai-nrw.de
Ausführliche Informationen über flache und geneigte Dächer auch im Baunetz Wissen
Auf Karte zeigen:
Google Maps