Am 23. Januar wird der deutsche Architekt und Pritzkerpreisträger Gottfried Böhm 100 Jahre alt. Bis heute sitzt der Jubilar täglich bei seinen Söhnen im Büro und trägt seinen Teil zur Architektur bei, wie BauNetz in seiner leisen Laudatio zum 99. Geburtstag schrieb. Am Freitag, den 17. Januar läutet nun der erste große Paukenschlag eine Reihe von Feierlichkeiten ein, die 2020 um das Ereignis herum stattfinden. Dann nämlich eröffnet im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main (DAM) eine Ausstellung, die sich konzentriert mit einem von Böhms wichtigsten Werken beschäftigt: der Wallfahrtskirche in Neviges. Derzeit wird das gefaltete Dach des Beton-Doms mit einer innovativen Textilbetonschicht saniert.
Das DAM, das bereits 2005 und 2006 große Ausstellungen zum Werk des Architekten zeigte, kündigt für diese Schau an, neue Archivfunde aus der Entstehungszeit der Wallfahrtskirche zu präsentieren und mit einem Ausblick auf die Zukunft zu verbinden. Im Begleitprogramm sind Gespräche angekündigt, die die drei als Architekten tätigen Söhne Böhms zusammenführen und Einblicke in die Technik der Betoninstandsetzung geben. Auch eine Vorführung des Films „Die Böhms – Architektur einer Familie“ ist geplant.
Zur Eröffnung sprechen der Direktor des Museums Peter Cachola Schmal, der Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main Mike Josef sowie das Kuratorenteam Miriam Kremser und Oliver Elser.
Eröffnung: Freitag 17. Januar, 19 bis 21 Uhr
Ausstellung: 18. Januar bis 26. April 2020
Ort: Deutsches Architekturmuseum, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main
Zum Thema:
dam-online.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
barkow | 16.01.2020 12:09 Uhrneviges
masterpiece..