Klimaziele und den Bedarf nach Wohnraum miteinander zu vereinen, ist eine der aktuellen großen Herausforderungen. Hierzulande sind 400.000 neue Wohnungen pro Jahr das ausgesprochene Ziel, gleichzeitig macht der Bausektor ein Drittel des globalen Endenergieverbrauchs aus. Der Wandel hin zu grüneren Städten ist also unerlässlich. Das Stadtmuseum Düsseldorf stellt ab Mittwoch, 23. November 2022 „Grüne Projekte“ in Düsseldorf vor.
The Green City, wie Düsseldorf in neueren Projekten beschrieben wird, erfuhr durch diverse Großprojekte in den vergangen Jahren einen Transformationsschub. Projekte wie der Blaugrüne Ring, die Straßenüberdeckelung Düsseldorf-Oberkassel oder der Kö-Bogen II zeigen, wie ambitioniert die Stadt dabei ihren Wandel vorantreibt. Die Ausstellung „Grüne Projekte Düsseldorf“ wirft einen Blick in die Zukunft und schließt Bezüge zur Gegenwart.
Kuratiert wurde die Ausstellung von Klaus Englert. Er ist Architekturjournalist, studierte in Düsseldorf und Salamanca und legt seine Schwerpunkttätigkeit auf die Forschung der Stadt Düsseldorf. 2022 publizierte er den Architekturführer Düsseldorf, in dem er den städtebaulichen Wandel Düsseldorfs in den letzten 20 Jahren beschreibt.
Eröffnung: Dienstag, 23. November 2022 18 Uhr
Veranstaltung: 23. November 2022 bis 26. März 2023
Ort: Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf
Die Teilnahme an der Eröffnung wie auch der Eintritt sind kostenfrei.
Zum Thema:
duesseldorf.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
rheinthemsespree | 19.11.2022 18:31 UhrThe Grey City
"wie ambitioniert die Stadt dabei ihren Wandel vorantreibt" ??? sorry aber, das kann niemand der /die Düsseldorf näher kennt ernsthaft glauben.