- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.01.2019
Nachkriegsmoderne in Leipzig
Ausstellung in Dresden
Leipzig war in der Nachkriegszeit eine der wichtigsten Städte für die Wiederaufbauplanungen der DDR. Als Industriezentrum, Universitäts- und Messestadt bekam die sächsische Metropole mit großen Aufwand und vielen individuellen Entwürfen schnell ein neues Gesicht. Der Karl-Marx-Platz mit Oper, Universität und Gewandhaus ist eines der herausragenden Beispiele für die Architektur der DDR. Bereits in den späten 80er Jahren standen die Gebäude der 60er- und 70er Jahre jedoch zunehmend in der Kritik. Dies führte zur Zerstörung vieler Bauten der Nachkriegsmoderne.
Am Mittwoch, 16. Januar 2019 eröffnet die Ausstellung „Plan! Leipzig, Architektur und Städtebau 1945–1976“ im Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden, die 2017 erstmals im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig zu sehen war. Auch wenn die Bauten der DDR in der Denkmaldebatte heute größere Beachtung finden, werden immer noch viele abgerissen. Aufgrund der stets virulenten Gefährdung von Bauten der Ostmoderne möchte die Ausstellung die Leistungen des Wiederaufbaus und die Eigenarten der Architektur der Nachkriegszeit würdigen.
Peter Leonhardt vom Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig wird zur Eröffnung sprechen. Begleitend zur Ausstellung wurde ein Buch veröffentlicht, außerdem gib es eine Veranstaltungsreihe:
- 23. Januar, 19 Uhr: Vortrag Peter Leonhardt – „Baukunst der Ostmoderne in Leipzig“
- 30. Januar, 19 Uhr: Vortrag Thomas Hoscislawski – „Karl-Marx-Platz im Aufbau. Städtebauliche Planungen in Leipzig zwischen 1945 und 1990“
- 6. Februar, 19 Uhr: Vortrag Tanja Scheffler – „Sozialistische Stadtzentrumsumgestaltung. Leipzig und Dresden im Vergleich“
- 8. Februar, 16:30 Uhr: Buchpräsentation und Vortrag – „DDR. Baubezogene Kunst. Kunst im öffentlichen Raum 1950 bis 1990“ von und mit Martin Maleschka, Foyer im 1. OG des Kulturpalasts Dresden vor dem Wandbild „Unser sozialistisches Leben“
- 13. Februar, 20 Uhr: Filmvorführung „Die Architekten“
Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig, dem Stadtarchiv Leipzig, dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig und der Stiftung Sächsischer Architekten.
Eröffnung: Mittwoch, 16. Januar 2019, 18:30 Uhr
Ausstellung: 17. Januar bis 16. Februar 2019, Di–Sa 13–18 Uhr
Ort: Zentrum für Baukultur Sachsen im Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, 01067 Dresden
Zum Thema:
Ein ausführliches Interview mit Martin Maleschka zu seinem aktuellen Buch gab es kürzlich in der BAUNETZWOCHE #526. Weitere Infos zur Ausstellung unter: www.zfbk.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Gewandhaus und Universitätshochhaus am Karl-Marx-Platz (heute Augustusplatz)
Treppenhaus im Universitätshochhaus in der Karl-Marx-Universität
Karl-Marx-Universität am heutigen Augustusplatz
Der Entwurf von Hans-Dietrich Wellner aus dem Jahr 1969 für den Sachsenplatz mit Informationszentrum
Bildergalerie ansehen: 8 Bilder