Das Baukunstarchiv NRW zeigt seit vergangener Woche die von Thomas Schriefers für den Deutschen Werkbund NW kuratierte Ausstellung „Sitz richtig!? Stühle und warum wir sie lieben“. Die Schau widmet sich dem vielleicht gewöhnlichsten und zugleich beliebten Alltagsgegenstand in seinen unterschiedlichen Ausführungen.
Thomas Schriefers, der Kölner Künstler, Architekt und Hochschullehrer, bezeichnet den Stuhl als den wohl emotional am stärksten aufgeladenen Gegenstand unseres Alltags. Mit zahlreichen Exponaten aus verschiedenen Epochen und Qualitäten widmet sich die Ausstellung der Frage nach dem „guten Stuhl“ im Hinblick auf Ästhetik, Ergonomie, Nachhaltigkeit und Nutzbarkeit. Dabei sind die Ausstellungsstücke in zwei Gruppen unterteilt: Materialität und Funktion. Die Auswahl reicht vom Papierstuhl bis hin zu extravaganten Kunstobjekten.
Die Ausstellung kann kostenlos bis Anfang April im Baukunstarchiv NRW in Dortmund besucht werden. Im Rahmen der Ausstellung finden außerdem am Sonntag, 19. März ab 14 Uhr verschiedene Vorträge und Workshops statt, bei denen es unter anderem um die „Stuhlformen Afrikas“ geht. Eine Anmeldung dazu ist hier möglich.
Termin: 3. März bis 2. April 2023
Ort: Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, 44135 Dortmund
Zum Thema:
baukunstarchiv.nrw
Auf Karte zeigen:
Google Maps