RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Dessau_zum_Korridor_Berlin-Moskau_23008.html

06.03.2006

Zurück zur Meldung

Transiträume

Ausstellung in Dessau zum Korridor Berlin-Moskau


Meldung einblenden

Am 9. März 2006 wird um 18 Uhr im Bauhaus Dessau die Ausstellung „Transit Spaces“ eröffnet. Thema der Ausstellung sind die Ergebnisse des V. Bauhaus-Kollegs 2003/04, das sich entlang des Korridors Berlin - Moskau mit postsozialistischen Transformationsprozessen von Stadt und urbaner Kultur in Osteuropa beschäftigt hat.

Die nun nach Peking, Bordeaux und Warschau in Dessau präsentierten Arbeiten sind ausgewählte Ergebnisse der „Field Trips“ einer internationalen Gruppe von Architekten, Künstlern, Soziologen und Stadtplanern.

Die Ausstellung zeigt Momentaufnahmen eines permanenten Umbruchprozesses entlang dieser Achse, dessen Ausgang ebenso undeutlich wie ungewiss ist. Der Korridor durchzieht zurückgebliebene Agrarräume, hochgerüstete Grenzgebiete, posttotalitäre Stadträume und Freihandelszonen; er kreuzt die Wege der Pendler und Händler, der Arbeitsmigranten und Geschäftsleute. Arbeitsmigration, neue Grenzen und städtischer Strukturwandel sind drei ausgewählte Themenschwerpunkte der Präsentation.

Ausstellung vom 10. März bis 1. Mai 2006 täglich 10-18 Uhr. Bauhaus Dessau, Gropiusallee 38, 06846 Dessau.


Zum Thema:

www.bauhaus-dessau.de
www.transitraeume.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.03.2006

Farbgestaltung

Preis „Deutschlands schönste Wohnsiedlung“ entschieden

06.03.2006

Celebration of Cities

Online-Wettbewerb der UIA ausgelobt

>