RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ausstellung_in_Dessau_7302140.html

30.06.2020

Zurück zur Meldung

Haus Gropius Fiktional

Ausstellung in Dessau


Meldung einblenden

Bildhauerin Inge Mahn war eine Meisterschülerin von Joseph Beys an der Kunstakademie Düsseldorf und war selbst später jahrzehntelang als Lehrende tätig. Lyrikerin Sujata Bhatt hingegen schreibt Gedichte, die von ihrer Biografie geprägt sind. In Ahmedabad geboren, wuchs sie in Indien und den USA auf und studierte später an der Univerität in Iowa. Heute lebt sie in Bremen.

In der Ausstellung „Haus Gropius || Fiktional“ setzen sich die beiden Kulturschaffenden mit dem historischen Ort der Meisterhäuser in Dessau auseinander. Sie gehen auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit dem Direktorenhaus von Walter Gropius um, das 1945 zerstört und 2014 rekonstruiert wurde. Die Ausstellung von Mahn und Bhatt ist als eine Art vielschichtiges Kommentar zu verstehen, mit dem die Künstlerinnen ganz eigene Perspektiven auf das Meisterhaus finden. Während Mahn eine plastische  Form der Intervention wählt und sich mit dem Objekt der Tür beschäftigt, sucht Bhatt mit ihren dichterischen Worten das Verhältnis von Tier, Mensch und Architektur zu erfassen.

Die Eröffnung erfolgte am Sonntag Vormittag – aufgrund der aktuellen Situation jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Bis zum 20. September 2020 ist die Ausstellung noch geöffnet. 

Ausstellung: 28. Juni bis 20. September 2020
Ort: Haus Gropius, Ebertallee 57, 06846 Dessau-Roßlau


Zum Thema:

https://www.bauhaus-dessau.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

STPH | 01.07.2020 13:50 Uhr

...

War ganz unvoreingenommen im neuen Gropiushaus und fühlte, brutaler kann man ein Gebäude garnicht umbringen, ähnlich einer geschmacklosen Tomate. Wie doch das Gefühl vor dem puren Geist erschaudert.

Ein Pol. Unbedingt denkmalwert.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

30.06.2020

Buchtipp: Architektur und Fotografie

Epics in the Everyday. Photography, Architecture, and the Problem of Realism

29.06.2020

Carmen, die Zweite

Museum in Künzelsau von David Chipperfield Architects

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?