Seit 1918 bis zu seinem Tod 1938 lebte und arbeitete der deutsche Maler des Expressionismus Ernst Ludwig Kirchner in Davos und schuf zahlreiche, häufig von der umgebenden hochalpinen Landschaft inspirierte Werke. Für die umfangreiche Sammlung des Kirchner Museums in Davos entstand 1992 ein wegweisender Museumsbau nach einem Entwurf des jungen Architekturbüros Gigon/Guyer (Zürich), der nun nach 30 Jahren des Bestehens selbst in den Fokus rückt. Die aktuelle Ausstellung „Gigon/Guyer. Kirchner Museum revisited“ beleuchtet seine Entstehungsgeschichte und würdigt die Besonderheiten des Gebäudes.
Mit der klaren Formensprache und dem innovativen Beleuchtungskonzept ihres Wettbewerbsentwurfs überzeugten Annette Gigon und Mike Guyer die Jury 1989 zu einem einstimmigen Votum. Mittlerweile hat das Büro unter vielen anderen Bauten auch fünfzehn weitere Museen – darunter die Erweiterung des Josef Albers Museums in Bottrop oder das Archäologische Museum in Kalkriese – in seinem Portfolio.
Bereits bei ihrem ersten Museumsbau in Davos gelang Gigon/Guyer ein funktionales Gebäude, das der Kunst dient und zugleich einen architektonischen Eigenwert besitzt. Nun haben sie die Jubiläumsausstellung gemeinsam mit Museumsdirektorin Katharina Beisiegel gestaltet und kuratiert. Darin präsentieren sie nicht nur ihren persönlichen Blick auf die Kunst von Ernst Ludwig Kirchner und die diversen Facetten des Museums wie Materialität, Lichtführung und die Bezüge zur umgebenden Bergwelt, sondern zeigen anhand von Originalplänen und Modellen auch ihr bisheriges Lebenswerk.
Während der Jubiläumsschau, die noch bis zum 1. Januar 2023 zu sehen ist, bleibt ein Ausstellungssaal leer und dient dem Künstler Tino Sehgal als Bühne für Live-Arbeiten.
Ausstellung: noch bis 1. Januar 2023
Ort: Kirchner Museum, Promenade 82, 7270 Davos
Zum Thema:
kirchnermuseum.ch
Auf Karte zeigen:
Google Maps
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Barkow | 05.12.2022 09:40 UhrDavoser
Congratulations. Has withstood the test of time and is still a wonderful building.