- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.02.2017
ZAO/standardarchitecture
Ausstellung in Bielefeld
Eine schöne Tradition: Alle zwei Jahre ist die Baukunst im Bielefelder Kunstverein zu Gast – wenn auch in diesem Jahr um rund eine Woche verspätetet. Warum? Mit ZAO/standardarchitecture ist 2017 eines der interessantesten jüngeren chinesischen Büros zu Gast. Und die Modelle sind am Ende des langen Weges aus Fernost schlicht im Zoll stecken geblieben. Die Vorteile des Freihandels werden einem immer dann bewusst, wenn mal etwas nicht funktioniert.
Freihandel ist in sofern ein gutes Stichwort, weil Zhang Ke mit seinem Büro gerade nicht an der weltumspannenden Totalurbanisierung teilnimmt, sondern seine Aufmerksamkeit lieber auf sehr spezifische lokale Situationen richtet. Sein sichtbares Interesse an landschaftlichen Fragen oder ortsüblichen Materialien steht dabei im spielerischen Gegensatz zum Büronamen: Standard ist hier nämlich nichts.
Kuratiert wird die Ausstellung von Thomas Thiel und Andreas Wannenmacher, der als Partner im Büro Wannenmacher + Möller selbst als Architekt arbeitet. Zhang Ke wird zur Eröffnung am morgigen Freitag anwesend sein, am Samstag wird er außerdem um 15 Uhr in einem Gespräch über seine Arbeit Auskunft geben.
Eröffnung: Freitag, 10. Februar 2017, 19 Uhr
Ausstellung: 11.2. bis 17.4.2017, Do-Fr 15-19 Uhr, Sa-So 12-19 Uhr
Ort: Bielefelder Kunstverein im Waldhof, Welle 61, 33602 Bielefeld
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Cha’er Hutong No. 8 von 2013, Foto: Su Shengliang
Niyang River Visitor Centre in Tibet von 2010, Foto: Chen Su