- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.03.2006
Nationale Notreserve
Ausstellung in Berlin über Kölner Architekten
Am Freitag, 31. März 2006, wird in der Berliner Galerie Aedes West die Ausstellung „kister scheithauer gross, Köln – Typologische Transformationen; Umnutzung der Nationalen Notreserve“ eröffnet.
Die Galerie Aedes schreibt dazu: „Die Ausstellung über das Kölner Architekturbüro konzentriert sich anhand herausragender Beispiele auf - wie es Johannes Kister nennt – 'Typologische Transformationen'. Im Mittelpunkt steht das im Juni 2006 fertig werdende sogenannte 'Siebengebirge', ein ehemaliges Lagerhaus der Nationalen Notreserve am Kölner Rheinufer, das im Erdgeschoss in eine Laden- und Restaurant-Zeile und in den weiteren Geschossen in hochwertige Wohnungen mit Blick auf das Wasser umgestaltet wird.
Bis zur Wiedervereinigung ist in dem Lagergebäude 'Siebengebirge' Weizen als nationale Sicherheitsreserve aufbewahrt worden. Lange hat sich das sperrige Gebäude aufgrund der hohen Gebäudetiefe und Belichtungsfragen als nicht umbaufähig erwiesen und für das benachbarte Silogebäude war bereits ein genehmigter Abrissantrag gestellt worden. Dies konnte in letzter Minute verhindert werden, da sich die Erkenntnis durchsetzte, dass beide Gebäude für die Kölner Rheinauhafensilhouette unverzichtbare Bauwerke sind. Sowohl die Umplanung als auch die Bauarbeiten werden inzwischen mit einer hohen Aufmerksamkeit der Bevölkerung begleitet.“
Zur Eröffnung sprechen Kristin Feireiss, Berlin, und Bernd Streitberger, Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen, Stadt Köln.
Ausstellung 31. März bis 30. April 2006, Mo-So 10-20 Uhr,
Eröffnung: Freitag 31. März, 18.30 Uhr.
Aedes West, S-Bahnbögen 600-601, 10623 Berlin.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren