Am Freitag, den 9. März 2007, wird in der Berliner Galerie Aedes am Pfefferberg die Ausstellung „we go swimming – wasserwelten +“ des Büros 4a Architekten (Stuttgart) eröffnet. Die Galerie kündigt die Ausstellung so an:
„Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Freizeit- und Thermalbäder des Studios 4a Architekten aus Stuttgart.
Gezeigt werden die Spreewald-Therme in Burg, die Bodenseetherme in Konstanz, der zur Zeit im Bau befindliche Wellness-Club ELSE in Moskau sowie Thermalbäder in Wien-Oberlaa, Mondorf-Les-Bain/Luxemburg und Niederanven/ Luxemburg.
An Stelle von Südsee, Palmen und Strand war die umgebende Landschaft selbst Vorbild und Inspirationsquelle für jedes einzelne Bad. Der Einsatz assoziativer Elemente trägt dazu bei, eine unverwechselbare und authentische Atmosphäre zu schaffen.
Die Ausstellung erschließt sich in einer Rauminstallation aus schwebenden Modellen und Plattformen über einer Wasserfläche und Startblöcken nachempfundenen Aussichtsplattformen. Vertiefende Informationen sind in einer Reihe von Umkleideschränken dargestellt, wodurch der Besucher selbst zum ‚Badegast‘ wird. Projektionen an den Wänden und in der Wasserfläche beziehen den Besucher emotional in das Badegeschehen und in die architektonische Vielfalt ein. Im Foyer werden weitere Arbeiten des Büros präsentiert, unter anderem die Wilhelm-Maybach-Schule in Stuttgart und das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg.“
Ausstellung vom 10. März bis 19. April 2007, Di-Fr 11-18.30 Uhr, Sa-So 13-17 Uhr. Eröffnung: Freitag 9. März 2007, 18.30 Uhr
Ort: Aedes am Pfefferberg, Christinenstr. 18-19, 10119 Berlin