- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.03.2010
Gründerzeit
Ausstellung in Berlin
In Erinnerung an den verstorbenen Hochschullehrer Jonas Geist (1936-2009) kommt eine Neuausgabe einer Ausstellung zur Geschichte der Fassade in das Rote Rathaus in Berlin.
„Geschichte, Theorie und Kritik der Architektur an der Universität der Künste Berlin“ – die Bezeichnung seines Fachgebiets beschrieb programmatisch die einzigartige Position von Jonas Geist in Forschung und Lehre der Architektur. Zuletzt beschäftigte er sich dabei in sieben Teil-Ausstellungen mit der Geschichte der Fassade als einem der wesentlichen Elemente innerhalb der Typologie des Europäischen Hauses. Aufgrund langer schwerer Krankheit bis zu seinem Tod im Januar 2009 (siehe BauNetz-Meldung vom 9. Januar 2009) ist diese Forschung unvollendet geblieben.
Zur Vergegenwärtigung seiner Arbeitsweisen und Methoden der Vermittlung von Architektur zeigt sein langjähriger und letzter Assistent Matthias Seidel in einer überarbeiteten Neuausgabe die Ausstellung „Gründerzeit“ im Roten Rathaus. Für jedes Jahr von 1871 bis 1914 sind dabei eigens angefertigte planimetrische Ansichten bauzeitlich erhaltener Fassaden Berliner Mietshäuser mit Daten und Fakten dieser Jahre zu einer synoptischen Reihe montiert. Diese zeigt, wie wissenschaftliche Lust am Gegenstand im Zusammenspiel mit einer künstlerischen Darstellungsform eigene Wege des Verstehens eröffnet.
Ausstellung vom 16. März bis 9. April 2010
Eröffnung am Montag, 15. März 2010, im Anschluss an die Preisverleihung der Viktor-Werner-Toeffling-Stiftung, die um 16 Uhr beginnt
Ort: Rotes Rathaus, Rathausstraße 15, 10178 Berlin
Kommentare:
Meldung kommentieren